Das Projekt dient der Erprobung, der technischen und vor allem betriebswirtschaftlichen Bewertung von zwei Flurförderzeugen (Gabelstaplern) mit Brennstoffzellenantrieb im realen Einsatz des innerbetrieblichen Logistikverkehrs.
Hierfür wurden zwei Flurförderzeuge (Gabelstapler) einem 24-monatigen Praxistest in der Produktionslogistik des Werkes Düsseldorf unterzogen. Über Nutzerbefragung zum Testbetrieb wurden u. a. Berührungsängste im Umgang mit der Wasserstofftechnologie abgebaut und Akzeptanz in Belegschaft und Öffentlichkeit geschaffen.
Das Projekt wurde von zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit begleitet, um die Anwendungsmöglichkeiten der Wasserstofftechnologie aufzuzeigen und die Akzeptanzbildung zu steigern. Darüber hinaus wurden erste technische Weiterentwicklungen und Optimierungen im Bereich der Antriebs- und Betankungssysteme mit Blick auf die Minimierung des Wartungsaufwandes, die hohe Verfügbarkeit und kurze Betankungszeiten vorgenommen.
Das Projekt fügt sich ein in eine Reihe von Aktivitäten zur Förderung der Markteinführung von Wasserstoff als Kraftstoff. Ziel ist es, die technologische Erschließung des Energieträgers Wasserstoff für die innerbetriebliche Logistik durch vorindustrielle Forschung und Entwicklung maßgeblich voranzutreiben und ihn einer umfassenden Erprobung auf Alltagstauglichkeit und Systemfähigkeit zu unterziehen. Hierbei steht die Demonstration wasserstoffbetriebener Flurförderzeuge (FFZ) und zugehöriger Infrastrukturen zur Betankung und Wartung entsprechender Fahrzeuge im Vordergrund.
Das vorliegende Demonstrationsprojekt hat Pilotcharakter im Daimler Konzern und soll Erfahrungswerte für den Einsatz von perspektivisch größeren Flotten von FFZ mit Wasserstoffantrieb in Produktionsstätten liefern. Insbesondere die Effizienzsteigerung durch den Ersatz von batterieelektrischen Antrieben durch Wasserstoffantriebe und das damit verbundene Potenzial für die Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe steht im Fokus der projektbegleitenden Untersuchungen. Langfristig sollen die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen, die komplette innerbetriebliche Logistik im Werk Düsseldorf und auch in anderen Produktionsstätten des Konzerns auf den innovativen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb umzurüsten.
Förderkennzeichen
03BS223
Partner | Laufzeitbeginn | Laufzeitende | Fördersumme |
Daimler AG | 01.06.12 | 31.12.16 | 279.455,97 € |
27.945.597,00 € |