Bereits Ende November 2019 ist der zweite Elektrobus der Borkumer Kleinbahn auf die Insel Borkum gekommen. Das Fahrzeug wurde erneut bei der Firma EBUSCO in den Niederlanden bestellt und soll Gelegenheitsverkehre wie Rundfahrten oder Transferfahrten durchführen und auch den Linienverkehr verstärken.

Der neue E-Bus ist zwölf Meter lang und verfügt über 45 Sitzplätze. Zum leichteren Ein- und Aussteigen lässt sich der Bus auf Bordsteinhöhe absenken, Rollstuhlfahrer können eine ausklappbare Rampe nutzen. Im Linienverkehr können bis zu 85 Fahrgäste an Bord befördert werden. Mit einer Kapazität von 368 kWh bietet die Batterie eine Reichweite von 300 Km und mehr. Das vollelektrische Fahrzeug löst einen herkömmlichen Diesel-Bus ab.

Das Projekt Elektrobus für die Borkumer Kleinbahn wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMVI mit insgesamt 110.000 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.“