Die Stadtwerke Uelzen schreiten in Sachen Elektromobilität voran: Acht Ultra Fast Charger wurden in Uelzen und Umgebung aufgestellt, zwei weitere folgen bis zum Jahreswechsel.
In nur etwa 20 Minuten kann ein Elektroauto an einer dieser Ladesäulen nahezu vollgeladen werden. Der interne Testbetrieb der Ladesäulen startet in der kommenden Woche. Im Anschluss daran beginnt bis Ende des Jahres die externe Testphase.
Aktuell stehen für Fahrer von Elektrofahrzeugen in ganz Niedersachsen vier Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von 150 kW und mehr zur Verfügung. Mit dem Bau der zehn Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von jeweils 150 kW wird in Uelzen und Umgebung das modernste und dichteste Schnellladenetz in ganz Niedersachsen bereitgestellt und schafft die besten Voraussetzungen für einen Wechsel zur E-Mobilität. Das Laden kann bequem und mobil per Smartphone gestartet werden.
Das Projekt „mycity E-Mobilität“ in Uelzen wird im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (LIS ) mit insgesamt 150.000 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert. Die Umsetzung der Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert. Insgesamt stellt der Bund eine Summe von 300 Millionen Euro für den bundesweiten Ausbau der Ladenetze für E-Fahrzeuge zur Verfügung.