Mit einem Stopp in Plauen beendet die Roadshow Elektromobilität des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) ihre Jahrestour 2022. In 11 Städten und Gemeinden informierte das Team in diesem Jahr über CO2-freie und alltagstaugliche Elektromobilität. Seit 2014 hat die Roadshow Elektromobilität bundesweit über 140 Kommunen besucht.

Ob mit Batterie oder mit Wasserstoff und Brennstoffzelle – am Informationsstand erfuhren Bürgerinnen und Bürger welchen Beitrag Elektromobilität zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zum Lärmschutz leisten kann. Für Privatpersonen, Gewerbetreibende und kommunale Vertreter*innen gab es wissenswertes zu Fördermöglichkeiten für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur. 

Auch beim letzten Halt in Plauen wurde das Informationspaket Durchstarterset Elektromobilität überreicht. Das Paket beinhaltet praktische Handlungsempfehlungen für Kommunen zum Aufbau und weiteren Ausbau von Elektromobilität. Praktische Handlungsempfehlungen stehen für alle Kommunen auch online zur Verfügung unter www.durchstarterset-elektromobilität.de und www.nakomo.de. 

Übergeben hat das Paket Tara Vollmer, Managerin Kommunikation bei der NOW GmbH, die die Roadshow für das BMDV organisiert. Sie freut sich über die erfolgreiche diesjährige Deutschlandtour: „Nach vielen Jahren, in denen das Thema Elektromobilität noch zurückhaltend von Bürgerinnen und Bürgern besprochen wurde, haben wir in diesem Jahr ein wirklich starkes und konkretes Interesse erlebt. Zudem sehen wir, dass viele Städte und Gemeinden bereits engagiert die Mobilitätswende vorantreiben.”

www.roadshow-elektromobilität.de