Von Husum bis Garmisch-Partenkirchen, von Bottrop bis Cottbus: Mit Informationen zu Perspektiven und Alltagstauglichkeit von CO2-freier Mobilität stoppte die Roadshow Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) 2017 in über 20 Städten und Gemeinden Deutschlands.

Elektrisch, sauber und leise – Bürgerinnen und Bürger erfahren, welchen Beitrag Elektromobilität zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung, zum Lärmschutz und neuen Verkehrskonzepten leisten kann. Egal, ob mit Batterie oder mit Wasserstoff und Brennstoffzelle. Für Privatpersonen, Gewerbetreibende und kommunale Vertreter gibt es Informationen zu Fördermöglichkeiten für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur. Der dynamische und saubere Fahrspaß wurde an zahlreichen Veranstaltungsorten bei Probefahrten erlebbar, unterstützt durch lokale Initiativen.

Vielerorts überreichten Mitarbeiter der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie das Informationspaket Starterset Elektromobilität an Vertreter von Kommunen. Das Set beinhaltet praktische Handlungsempfehlungen zum Auf- und Ausbau von Elektromobilität und drückt die Wertschätzung für engagierte Kommunen aus.

Anne Laudien, Managerin Kommunikation der veranstaltenden NOW GmbH, freut sich über die erfolgreiche Deutschlandtour: „Wir erleben ein immer stärkeres Interesse an der Elektromobilität: Das betrifft ganz praktische Fragen nach dem Lade-Stecker-Typ, wir setzten uns aber auch mit kritischen Fragen zur Gesamtökobilanz auseinander. Überall in Deutschland sind Umdenken, erste Projekte oder schon fundierte Erfahrungen zu finden.“

www.roadshow-elektromobilitaet.de