PitPoint hat am 31. Oktober 2019 im Niehler Hafen in Köln die erste Festbunkerstation für verflüssigtes Erdgas (LNG) für Binnenschiffe in Europa eröffnet. Mit dem Bau dieser Tankanlage wurde ein konkreter Schritt unternommen, um einen weiteren umweltschonenden Transport auf dem Wasserweg zu ermöglichen.

Die neue LNG-Bunkerstation ist Bestandteil der Zielsetzung von PitPoint.LNG, eine europäische LNG-Infrastruktur für Schwerlastverkehr auf Straße und Wasser zu entwickeln und wurde von der Europäischen Union mitfinanziert. Die strategische Lage der Bunkeranlage zwischen Basel und Rotterdam sowie die hervorragende Erreichbarkeit des Standorts waren die Hauptgründe für die Wahl des Kölner Hafens.

Geringere Emissionen und verbesserte Luftqualität

LNG ist der derzeit sauberste Kraftstoff, der für den (Schwer-)Transport auf dem Wasser zur Verfügung steht. Der größte Gewinn entsteht vor allem durch die geringere Belastung durch Feinstaub und Stickstoffoxiden (NOₓ). Auf der Grundlage der aktuellen europäischen Emissionsanforderungen (ZKR II) produzieren LNG-Motoren im Vergleich zu Dieselmotoren bis zu 20 Prozent weniger CO₂, mindestens 80 Prozent weniger NOₓ und gut 99 Prozent weniger Feinstaub. Die eindeutige Reduzierung dieser Schadstoffe trägt direkt zur Verbesserung der Luftqualität bei. LNG wird auch als Übergangskraftstoff und als Sprungbrett zu Bio-LNG betrachtet.

Schnellere Bebunkerung der LNG-Schiffe

Mit dem Bau dieser Festbunkerstation an Europas verkehrsreichsten Wasserstraße wurde nun auch das LNG-Netzwerk erweitert. Ein notwendiger Schritt um den Bebunkerungs-Prozess für LNG-betriebene Schiffe zu erleichtern. Der gesamte Prozess wird durch die neue Festbunkerstation erheblich beschleunigt. Während LNG-Schiffe zunächst die Bebunkerung durch einen Tankwagen (Truck to Ship) beantragen und einen Termin zur Abnahme von LNG vereinbaren mussten, kann dies jetzt vom Land aus (Shore to Ship) über die leistungsstarken Pumpen der Station erfolgen. Die Festbunkerstation ist ebenfalls rund um die Uhr zugänglich und verfügt über Techniker, die den Prozess beaufsichtigen. In naher Zukunft wird es auch möglich sein, zwei Schiffe gleichzeitig zu bebunkern.

Die Eröffnung der Bunkeranlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung Transport auf dem Wasser. LNG erfüllt die strengsten Emissionsanforderungen und ermöglicht einen umweltschonenderen Transport. Die Bunkeranlage entstand durch einen sogenannten Kettenansatz. Gemeinsam mit Verladern, Hafengesellschaften, Reedereien, Transportunternehmen und der Unterstützung der Europäischen Union soll der europäische Binnenschiffverkehr nachhaltiger gestaltet werden.