Getrieben von klima-, energie- und industriepolitischen Zielen werden in China Wasserstoff- und Brennstoffzellenanwendungen als künftige Schlüsseltechnologien entwickelt und gefördert. Ein besonderer Fokus der Entwicklungen, die maßgeblich von der Zentralregierung gesteuert werden, liegt im Mobilitätssektor.

Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge gelten ebenso wie Batteriefahrzeuge als New Energy Vehicle (NEV) und werden äquivalent gefördert. Durch zusätzliche Infrastrukturförderungen entwickelt sich die Marktlandschaft in China entsprechend dynamisch. Aktuell gibt es mehrere Anbieter, die Brennstoffzellenbusse und leichte Lkw bereits in Kleinserie herstellen. Ein erstes in Serie gefertigtes Pkw-Modell wurde bereits im Testbetrieb erprobt, die Markteinführung ist für Ende 2020 angekündigt. Langfristig soll der eingesetzte Wasserstoff mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Erste Power-to-Gas-Demonstrationsanlagen, die Strom aus Windkraft und Photovoltaik nutzen, sind bereits in Planung bzw. Umsetzung.

Das aktuelle Factsheet der NOW GmbH informiert über politische Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten in der VR China, nennt Zahlen zu Brennstoffzellenfahrzeugen und Wasserstofftankstellen, gibt einen Überblick über strategische Kooperationen und Allianzen sowie über wichtige Handlungsfelder.

Download Factsheet [PDF]