Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat heute den dritten Kurs ihrer Lernplattform LadeLernTOOL veröffentlicht. Die Plattform richtet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen, um sie beim Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vor Ort zu unterstützen.
Der neue Kurs geht näher auf die Rolle der Kommunen ein. Er gibt einen Überblick über die kommunalen Handlungsinstrumente und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Damit schließt Kurs 3 an die beiden bestehenden Kurse mit Grundlagenwissen zu Elektromobilität und Ladeinfrastruktur an. Rund 1.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich bislang beim LadeLernTOOL registriert.
Der „Masterplan Ladeinfrastruktur II“, den das Bundeskabinett im Oktober 2022 beschlossen hat und der den Fahrplan der Bundesregierung für den Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bildet, legt einen deutlichen Fokus darauf die Kommunen als Schlüsselakteure zu befähigen und stärker einzubinden und sieht dafür verschiedene Unterstützungsangebote vor. Die Veröffentlichung des LadeLernTOOLs war eine der ersten umgesetzten Maßnahmen des Masterplans.
Der neue Kurs umfasst drei Module, die verschiedene Aspekte der Rolle der Kommunen näher beleuchten. Modul 1 thematisiert das Zusammenspiel von Kommunen und Bund, den „Masterplan Ladeinfrastruktur II“, Zahlen und Fakten zur Ladeinfrastruktur in Ländern, Kreisen und Kommunen sowie die Bedarfsplanung auf Bundes- bis lokaler Ebene. Modul 2 hat die verschiedenen Handlungsinstrumente zum Inhalt, mit denen Kommunen den Aufbau von Ladeinfrastruktur aktiv beschleunigen können, wie etwa die Aktivierung kommunaler Flächen. Modul 3 nimmt die rechtlichen Grundlagen in den Blick, die Kommunen beim Ausbau von Ladeinfrastruktur beachten müssen, darunter das Baurecht und das Straßen- und Wegerecht.
Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO und Sprecher der NOW GmbH: „Für einen erfolgreichen Transfer zur Elektromobilität brauchen wir die Städte und Gemeinden. Die rund 11.000 Kommunen in Deutschland können auf dem Weg zum klimafreundlichen Straßenverkehr einen entscheidenden Beitrag leisten. Dies macht auch Kurs 3 des LadeLernTOOLs deutlich. Darin bieten wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kommunen für sie maßgeschneiderte Inhalte an. So können sie ihr Wissen rund um die Ladeinfrastruktur in Deutschland und zu ihren Handlungsmöglichkeiten auf eine einfache und ansprechende Weise vertiefen. Parallel arbeitet die Leitstelle an weiteren neuen Kursen.“
Das LadeLernTOOL ist eine E-Learning-Plattform, die von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur entwickelt wurde. Die modular aufgebauten Kurse ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihr Wissen rund um das Themengebiet Ladeinfrastrukturaufbau flexibel in ihrem eigenen Tempo zu erweitern. Abwechslungsreiche Übungen festigen die erlernten Inhalte. Jeder Kurs schließt mit einem Test und dem Erwerb eines personalisierten Zertifikats ab. Die Anmeldung und Nutzung des LadeLernTOOLs ist für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur entwickelt das Kursangebot und die Funktionalitäten des LadeLernTOOLs kontinuierlich weiter. Die Leitstelle plant und unterstützt im Auftrag des BMDV und unter dem Dach der bundeseigenen NOW GmbH die Aktivitäten zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.
Weiter zum LadeLernTOOL