Eine aktuelle Studie zu alternativen Antrieben für Hafenumschlaggeräte hat zum ersten Mal systematisch den Bestand an Hafenumschlaggeräten nach Gerätetypen in See- und Binnenhäfen erfasst und dabei auch die CO2-Emissionen im Status quo ermittelt.

Demnach wurden im Jahr 2021 durch die betrachteten Hafenumschlaggeräte in den deutschen Seehäfen etwa 155 Mio. kg CO2 und in den deutschen Binnenhäfen etwa 12 Mio. kg CO2 pro Jahr emittiert. Etwa 70 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in den deutschen Seehäfen sind auf dieselbetriebene Van / Straddle Carrier zurückzuführen – Tendenz steigend. Werden die genutzten Geräte nicht durch klimafreundliche Varianten ersetzt, würden die Gesamtemissionen bis 2040 auf ca. 210 Mio. kg pro Jahr ansteigen.

Die Studie “Alternative Antriebe für Hafenumschlaggeräte (AAHa)” wurde im Rahmen des e4ports-Hafennetzwerks durch die NOW GmbH beauftragt, von Ramboll durchgeführt und von der AAHa AG des e4ports Netzwerkes begleitet. Die Mittel kommen sowohl aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP 2) als auch aus der Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Beide Förderrichtlinien werden von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Im zweiten großen Arbeitspaket der Studie wurde die Verfügbarkeit und technologische Reife von alternativen Antriebstechnologien untersucht. Zurzeit gibt es demnach noch kein ausreichend skaliertes und marktdurchdringendes Angebot an Alternativen. Keine der relevanten Gerätetyp-Antriebs-Kombinationen erzielt eine höhere Gesamtwertung als der Diesel-Benchmark. Zur Erreichung von CO2 Neutralität bis 2040 bedarf es daher einer weiteren Verbesserung der angebotenen Technologien und einer deutlichen Verbesserung der Kostensituation gegenüber herkömmlichen Antrieben. Und angesichts des Altersprofils der Flotte und der plausiblen Nutzungsdauer je Gerätetyp muss vor allem schnell eine größere Bandbreite alternativer Antriebstechnologien, nicht nur, aber insbesondere für die Van / Straddle Carrier und Reachstacker entwickelt werden.

Download Studie “Alternative Antriebe für Hafenumschlaggeräte (AAHa)” (PDF)