Mit der Inbetriebnahme des neuen Fährschiffes „Nils Holgersson“ in Travemünde hat TT-Line sein Green Ship Konzept erfolgreich weiterentwickelt. Das gänzlich neu konstruierte Green Ship setzt ganz auf Nachhaltigkeit – und dies gilt besonders für den Antrieb: Als erstes Fährschiff in der südlichen Ostsee kann die „Nils Holgersson“ mit LNG angetrieben werden und gehört zu den umweltschonendsten Fährschiffen überhaupt.

Anlässlich der ersten Betankung mit LNG besuchte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Susanne Henckel, die „Nils Holgersson“ am Skandinavienkai in Travemünde und verschaffte sich einen Eindruck von der neuen Technik.

BMDV Staatsekretärin Susanne Henckel: „Wir unterstützen die maritime Wirtschaft dabei, LNG als Brückenkraftstoff für klimaneutrale Alternativen einzusetzen. In Anbetracht der massiven Emissionseinsparungen ist unsere Förderung eine gut angelegte Investition mit Signalwirkung für die Ostseeregion und darüber hinaus. Beim europäischen RoPax-Fährverkehr nimmt die ,Nils Holgersson‘ somit eine Vorreiterposition ein.“

TT-Line Geschäftsführer Bernhard Johannes Termühlen: „Wir arbeiten stetig daran, mit möglichst wenig Energieverbrauch die gestiegene Nachfrage nach Transporten auf unseren Linien zu befriedigen, gleichzeitig aber auch unseren Gästen den perfekten Service zu bieten. Unsere Aufgabe sehe ich darin, dies so umweltschonend wie möglich zu gewährleisten. Nachhaltigkeit ist die Zukunft. Die wollen wir entsprechend umweltschonend mitgestalten.“

Die Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff liefert einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen im Bereich der Schifffahrt. Der LNG-Neubau der „Nils Holgersson“ wurde durch die Förderrichtlinie „Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff“ als konkrete Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit 5,9 Mio. Euro gefördert. Die Förderung wird durch die NOW GmbH koordiniert, Bewilligungsbehörde ist die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV).

NOW-Geschäftsführer Kurt-Christoph von Knobelsdorff: „Unsere Förderlandschaft umfasst sämtliche alternativen Technologien auf dem Pfad hin zu einer klimafreundlichen Schifffahrt: Von batterie-elektrischen Antrieben, über solche auf Basis von Brennstoffzellen, Wasserstoff und klimaneutral erneuerbar erzeugbaren Kraftstoffen, bis hin zum Aufbau von mobilen Landstromsystemen für See- und Binnenschiffe. Um Treibhausgasemissionen und Endenergieverbräuche gleichzeitig einzusparen, müssen wir alle Technologieoptionen nutzen, die uns für die jeweilige Anwendung als optimale Lösung zur Verfügung stehen.“

 

Bildquelle: NOW