NOW GmbH und CENA Hessen präsentieren interaktive Datenvisualisierung zur Produktion von Sustainable Aviation Fuels (SAF).

Die NOW GmbH und das Kompetenzzentrum CENA Hessen (Climate, Environment and Noise Protection in Aviation) veröffentlichten heute auf der internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin gemeinsam ihren SAF-Monitor. Die Abkürzung SAF steht für Sustainable Aviation Fuels und beschreibt alle nachhaltigen Flugkraftstoffe.  Der vorgestellte Monitor ist eine interaktive, englischsprachige Datenvisualisierung, die alle angekündigten oder bereits laufenden Projekte im Bereich der SAF-Produktion weltweit darstellt. Die angezeigten Projekte können nach verschiedenen Kategorien gefiltert werden, wie etwa Kraftstoffart, Produktionsverfahren, Produktionsvolumen oder Projektstatus. So können sich Akteurinnen und Akteure aus der Branche erstmals einen Überblick über alle global angekündigten Projekte zur Herstellung nachhaltiger Flugkraftstoffe in den nächsten Jahren verschaffen.

Die Finanzierung des Monitors erfolgte durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), sowie durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Die dem Monitor zugrunde liegende Datenbank wurde von CENA Hessen im Rahmen der Arbeitsgruppe SAF erstellt, die zum Arbeitskreis klimafreundliche Luftfahrt der Bundesregierung gehört. Die NOW GmbH und CENA Hessen werden den Monitor zukünftig regelmäßig aktualisieren und weiterentwickeln.

Korinna Jörling, Bereichsleiterin Wasserstoff, alternative Kraftstoffe und Brennstoffzelle, NOW GmbH: „Mit dem SAF-Monitor schaffen wir eine zentrale Datenbasis, die es allen Akteurinnen und Akteuren ermöglicht, sich umfassend über die Entwicklung der SAF-Produktion zu informieren. Diese Transparenz ist ausschlaggebend, um wissensbasierte Entscheidungen zu treffen und den Übergang zu nachhaltigen erneuerbaren Kraftstoffen zu beschleunigen – insbesondere vor dem Hintergrund der ambitionierten Beimischungsquoten, die die Europäische Union in der ReFuelEU Aviation Verordnung festgelegt hat.“

Kraftstoffart, Herstellungsverfahren, Produktionsstätte: Welche Einblicke gibt der Monitor in den einzelnen Kategorien?

In der Kategorie Kraftstoffart dominiert Bioflugkraftstoff unter den angekündigten Projekten. Es wird jedoch erwartet, dass sein prozentualer Anteil am Markt bis 2030 abnimmt (von knapp 98 auf 81 Prozent), während der Marktanteil synthetischer nachhaltiger Flugkraftstoffe bis 2030 steigt (von knapp 2 auf über 15 Prozent). Das dominierende Herstellungsverfahren im Jahr 2030 gibt der Monitor mit dem HEFA-Verfahren (knapp 70 Prozent) an, bei welchem Biokraftstoffe auf Basis von Ester und Fettsäuren (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids, HEFA) produziert werden. Mit 26 Millionen Tonnen SAF werden für das Jahr 2030 etwa 77 Prozent der angekündigten Produktionskapazitäten in Europa und Nordamerika erwartet. Die meisten SAF-Projekte mit Fischer-Tropsch-Synthese wurden in Deutschland (22), den USA (13) und den Niederlanden (7) angekündigt.

In Summe zeigt der SAF-Monitor, dass in den nächsten Jahren ein weltweiter Anstieg der Produktionskapazitäten, sowohl von biogenen als auch von synthetischen Flugkraftstoffen, zu erwarten ist. Die für 2030 angekündigten Produktionsmengen unterscheiden sich dabei jedoch vor allem in Bezug auf ihren Projektstatus: Während 23 Prozent aus Projekten stammen, die sich bereits heute in Betrieb befinden, stammen 10 Prozent aus Projekten, die noch im Bau und 63 Prozent aus Projekten, die noch in der Planung sind. 3 Prozent basieren auf Projektideen.

Zum SAF-Monitor:

  • Der SAF-Monitor ist hier kostenfrei verfügbar.

 

Über die NOW GmbH

Die  NOW GmbH unterstützt die Bundesregierung seit 2008 in ihren klima- und industriepolitischen Zielen. Zu den Aufgaben der bundeseigenen Gesellschaft zählt unter anderem, Förderprogramme rund um klimaneutrale Mobilität und Energieversorgung zu entwickeln, sie zu begleiten und auszuwerten. Die Expertinnen und Experten der NOW GmbH betreuen Projekte in den Bereichen Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie und regenerative Kraftstoffe; sie denken Mobilität und Kraftstoffe neu für Pkw, Busse, Züge, Nutzfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge – und begleiten Aufbau und Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur sowie von Wasserstofftankstellen für Pkw und Lkw. Mehr Informationen zur NOW hier.

Über CENA Hessen und Hessen Trade & Invest GmbH

Das Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr – CENA Hessen – getragen von der landeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft HTAI, ist Impulsgeber für nachhaltige Innovationen im Luftverkehr. CENA forscht, vernetzt die interessierten Akteure und hilft dabei, innovative Projekte zu realisieren. Dabei wird an Themen wie CO2-neutrales Fliegen, alternative Kraftstoffe sowie an Technologien für Lärm- und Umweltschutz in der Luftfahrt gearbeitet. Mehr Informationen zu CENA Hessen auf www.cena-hessen.de.

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI bietet eine einmalige strategische Verknüpfung von Standortmarketing, Außenwirtschaft, Investorenbetreuung, Technologie- und Innovationsförderung und Beratung zu EU-Förderprogrammen. Sie ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen. Mehr Informationen zur HTAI auf www.htai.de und hessisch.de.

 

Foto: v.l.n.r.: Korinna Jörling (Bereichsleiterin Wasserstoff, alternative Antriebe und Brennstoffzelle, NOW GmbH), Bernhard Dietrich (Leiter Kompetenzzentrum Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr CENA Hessen)