Umstiegs- und emissionsfrei ist das neue Angebot, das durch den Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK), die Stadt Köln und das Verkehrsunternehmen Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) im Januar 2020 vorgestellt wurde.

Vom Busbahnhof in Bensberg starteten der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Stephan Santelmann, mit weiteren Vertretern des Kreises und RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach die erste offizielle Premierenfahrt in einem der für den Standort Bergisch Gladbach bestimmten wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Hybridbusse. Weitere Busse sollen schnell folgen. Betankt werden die Busse an der TOTAL-Wasserstofftankstelle am Flughafen Köln/Bonn, die in den vergangenen Monaten aufgerüstet wurde.

Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenbusse sind ideal für den Regionalverkehr, da sie dem Dieselantrieb vergleichbare Reichweiten von 350 Kilometern und mehr ermöglichen und über ähnlich schnelle Betankungszeiten verfügen. Einzige lokale „Emission“ dieser Fahrzeuge ist reines Wasser beziehungsweise Wasserdampf. Die Beschaffung der Wasserstoffbusse wird durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie gefördert.