Berlin, 9. März 2021 – Im Rahmen eines Förderaufrufs, der gezielt batterieelektrische Nutzfahrzeuge in Handwerksunternehmen und KMU unterstützt, wurden aktuell 112 Anträge bewilligt.

Die Umstellung auf saubere Flotten wird so mit einem Volumen von insgesamt knapp 30 Millionen Euro unterstützt. Dabei wurden auch sieben Förderanträge von Unternehmen bewilligt, die sich mit dem Verleasen oder Vermieten von Fahrzeugen beschäftigen. Die Fördersumme deckt dabei die Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem modellgleichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ab.

Oliver Braune, Teamleiter Batterie, Programmleiter Elektromobilität bei der NOW GmbH: „Die Förderung von Leasinggebern ist ein wirkungsvoller Beitrag für die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten. Die Unterstützung kommt beim Anwender an! Insgesamt konnten über die Förderrichtlinie Elektromobilität bisher über 18.500 E-Fahrzeuge bewilligt werden – davon 50 Prozent, also über 9.000 Fahrzeuge, für Leasing- und Vermietgesellschaften. Der Bereich der Nutzfahrzeuge hat dabei stark zugelegt, so dass fast 4.500 Fahrzeuge davon den N1-N3 Fahrzeugklassen zugeordnet werden können.“

Ein Leasinggeber, der im Rahmen des Förderaufrufs für batterieelektrische Nutzfahrzeuge in Handwerksunternehmen und KMU gefördert wurde, ist z.B. die Mercedes-Benz Bank. Sie unterstützt Handwerksunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten. Im Leasingangebot sind die vollelektrischen Vans eVito Kastenwagen und eSprinter sowie der vollelektrische Leicht-Lkw FUSO eCanter. Gefördert wird das Angebot durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit insgesamt 2,9 Mio. Euro. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.