Wasserstoff als Kraftstoff im Schienenpersonennahverkehr

Der Coradia iLint – der weltweit erste Zug, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben wird, die elektrische Energie für den Antrieb erzeugt – erhält den European Railway Award. Das Projekt des Herstellers Alstom wurde im Auftrag der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) gestartet und koordiniert durch die NOW GmbH im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert. Gezielt entwickelt für den Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken, ermöglicht der Coradia iLint einen sauberen, nachhaltigen Zugbetrieb.

Von September 2018 bis Ende Februar 2020 legten zwei Coradia iLint Züge erfolgreich mehr als 180.000 Kilometer im regulären Fahrgastbetrieb zurück. Die Züge fahren gänzlich emissionsfrei, geräuscharm und geben lediglich Wasserdampf und Kondenswasser ab. Sie zeichnen sich durch zahlreiche Innovationen aus: saubere Energieumwandlung, flexible Energiespeicherung in Batterien sowie intelligentes Management von Antriebskraft und verfügbarer Energie.

Der Coradia iLint ist bereits in die Serienproduktion gegangen. Ab 2022 werden die ersten wasserstoffbetriebenen Serienzüge in Deutschland eingesetzt.