Hamburg, 18. Mai 2021 – Die John T. Essberger Group hat heute die abschließende Einigung mit China Merchants Jinling Shipyard Dingheng Co. Ltd. über den Bau von vier Chemikalientankern mit jeweils 6.660 DWT bekannt gegeben. Zusätzlich bestehen Optionen auf vier weitere Schiffe.

Die Schiffe mit Edelstahltanks (IMO Typ II) werden mit einem Dual-Fuel-LNG-Antrieb ausgestattet und erfüllen die Anforderungen der finnisch-schwedischen Eisklasse ICE 1A.Die Tanker sind gemäß den hohen Qualitätsstandards von Essberger konzipiert und erfüllen alle bekannten zukünftigen Umweltbestimmungen.

Die neuen Schiffe werden in Bezug auf Rumpfkonstruktion und Ausstattung optimiert. Hieraus ergibt sich eine deutliche Steigerung des Wirkungsgrads auf mindestens 30 % und die Möglichkeit zur Nutzung eines Landstromanschlusses während des Umschlags.

„Mit dieser Investition in die Zukunft erfüllt Essberger das Versprechen, seinen Kunden langfristig hochwertige und umweltschonende Leistungen zu günstigen Konditionen zu bieten“, so Jan Eghoej, MD John T. Essberger.

Die Neubauten werden voraussichtlich ab Mitte 2023 ausgeliefert und bei E&S Tankers in Dienst gestellt. Das Unternehmen leitet damit die Modernisierung seiner Flotte ein und unterstreicht sein Bekenntnis zum Chemikalientransport im europäischen Kurzstreckenseeverkehr.

E&S Tankers freut sich über die Fortsetzung der langfristigen Partnerschaften mit seinen Kunden bei der Entwicklung einer Handelsplattform, die sich durch hohe Flexibilität und eine durch Effizienzsteigerung erzielte Verringerung der Umweltbelastung auszeichnen wird.

Die Flotte von Essberger besteht derzeit aus insgesamt 34 Chemikalientankern, die in Nordwesteuropa und im Mittelmeer operieren, sowie aus vier Containerschiffen.

Der Neubau wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt 1,58 Millionen Euro pro Schiff gefördert. Koordiniert wird die Fördermaßnahme von der NOW GmbH.