Die Stahlbau Nord GmbH hat den ersten Zuwendungsbescheid im Rahmen des neuen Förderprogramms zur Marktaktivierung alternativer Technologien für die umweltfreundliche Bordstrom- und mobile Landstromversorgung von See- und Binnenschiffen (BordstromTech) erhalten.

Mit rund 1,6 Mio. Euro fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Beschaffung eines mobilen containerisierten Landstromsystems in Bremerhaven.

Mit dem mobilen Landstromsystem sollen vornehmlich Schiffe versorgt werden, die zur Ausrüstung und Inbetriebnahme durch die Stahlbau Nord GmbH am Labradorpier im Bremerhavener Fischereihafen II liegen. Somit können die schiffseigenen Dieselmotoren zur Bordstromproduktion völlig still bleiben. Die Anlage beinhaltet zwei Containermodule, die je nach Strombedarf einzeln oder gekoppelt ein oder parallel zwei Schiffe versorgen können. Der Strom kann in Frequenzen von 50 oder 60 Hz bereitgestellt werden. Im Ergebnis wird somit eine flexible Belieferung nahezu aller am Labradorpier anliegenden Schiffstypen mit Landstrom ermöglicht. Das System wird Ökostrom aus dem Netz beziehen und so die Schiffe komplett emissionsfrei versorgen. Durch den containerisierten Bau des Systems kann dieses auch bei Bedarf per Schwimmkran flexibel an andere Standorte im näheren Umfeld des Hafens verladen werden, um Schiffe mit Landstrom zu versorgen.

Mit dem BordstromTech-Förderprogramm werden Investitionszuschüsse zur Ertüchtigung von See- und Binnenschiffen für die Landstromnutzung, zur Bordstromerzeugung aus alternativen Energiequellen oder für die Beschaffung mobiler Landstromsysteme in See- und Binnenhäfen gewährt. Es kommen sowohl Zuwendungsempfänger des privaten als auch des öffentlichen Rechts im Bereich der Schifffahrt und Hafenwirtschaft in Frage. Eine Antragstellung ist bis zum 30. September 2022 möglich.

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung: www.bav.bund.de/DE/4_Foerderprogramme/98_Foerderung_Bordstrom/Foerderung_Bordstrom_node.html