Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter weiht „H2Hub Neumünster“ ein und gibt Startschuss für die umweltfreundliche Betankung von LKW und PKW.

In Neumünster wurde heute die erste speziell für schwere Nutzfahrzeuge optimierte Wasserstofftankstelle im Beisein von Schleswig-Holsteins Minister und Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter feierlich eröffnet. Die für Sattel und Gliederzüge ausgelegte Befahrbarkeit, die hohe Leistungsfähigkeit mit 2.000 kg Wasserstoffvertankung pro Tag an, zwei 350 bar und einem 700 bar Dispenser, sowie der geographischen Lage an der BAB 7, macht die von der Hypion betriebene Wasserstofftankstelle zur ersten AFIR-konformen (AFIR – Alternative Fuel Infrastructure Regulation) Wasserstofftankstelle Europas. Die im Logistik Knotenpunkt Neumünster gelegene Automaten-Wasserstofftankstelle am Donaubogen 4, steht damit ab sofort für die Betankung von LKW sowie PKW zur Verfügung.

In Schleswig-Holstein markiert dieser Schritt einen bedeutenden Meilenstein für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft. „Ich freue mich, dass Schleswig-Holstein aktiv die dringend notwendige Dekarbonisierung des Verkehrssektors vorantreibt. Die Errichtung einer Wasserstofftankstelle dieser Größenordnung stellt eine technologische Innovation dar und schafft auch essenzielle Infrastruktur für den Straßengüterverkehr, regional und überregional. Dies stärkt vor allem den Wirtschaftsstandort, eröffnet aber auch Privatpersonen vielfältigere Optionen, auf grünen Wasserstoff als umweltfreundlichen Antrieb in der Mobilität zu setzen“, sagte Schleswig-Holsteins Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter.

Mit der Eröffnung wird ein bedeutendes Ziel von Hypion als verantwortliche Betreibergesellschaft erreicht, wie Geschäftsführer Dr. Stefan Rehm unterstreicht: „Die nun eröffnete Wasserstofftankstelle ist ein Beispiel konsequenter und zielgerichteter Umsetzung eines Wasserstoffprojektes und der entscheidende Baustein für den bereits im Jahr 2020 gegründeten H2Hub Neumünster., Frühzeitig haben sich dabei Pioniere der emissionsfreien Schwerlastverkehre zusammengefunden, um im Schulterschluss wirtschaftlich tragfähige Lösungen für emissionsfreien Straßengüterverkehr zu schaffen.“

So besteht nun ein hohes Commitment zwischen dem Tankstellenbetreiber und den vor Ort ansässigen Flottenbetreibern Herbert Voigt, F. A. Kruse Jun., Edeka Nord, Netto Marken-Discount und Ernst Krebs, die sich von Beginn an zu dem Projekt bekannt haben.

Als Vordenker und Investoren haben EDF Deutschland (Electricité de France) und HanseWerk das Projekt vorangetrieben und ermöglicht. Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender der HanseWerk AG ergänzt: „Neumünster ist traditionell Logistik-Drehscheibe in der Landesmitte. Wir haben hier ideale Bedingungen, um die grüne Wasserstoffwirtschaft im Norden aktiv voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir jetzt diesen Meilenstein für die Mobilitätswende errichtet und den ansässigen Unternehmen eine nachhaltige Lösung für einen emissionsfreien Schwerlastverkehr anbieten können.“

Beatrice Buffon, Group Executive Director in charge of international Management, EDF International SAS, hebt hervor: „Die Inbetriebnahme von Neumünster ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg die Dekarbonisierung wichtiger Wirtschaftsbereiche aktiv voranzutreiben. Nur die praktische Umsetzung schafft die Erfahrung, die notwendig Ist, um einen CO»-neutralen Schwerlastverkehr zu etablieren. Mit ihrer Lage im Scan-Med-Korridor strahlt das Projekt Neumünster auch auf die europäische Ebene aus.“

„Die gesamte Umsetzung dieses Projekts war nur durch die enge Zusammenarbeit mit unseren zuverlässigen Partnern und Investoren möglich. Erst die enge Kooperation von Unternehmen aus verschiedensten Bereichen ermöglicht es, die großen Herausforderungen bei der Energie- und Mobilitätswende zu bewältigen“, fasst Rehm in seinen abschließenden Worten zusammen. Das Projekt H2-HubNMS wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 4.891.320 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Quelle Originalmeldung und Bild: Hypion GmbH