Das von der NOW GmbH koordinierte Netzwerk e4ports hat das Ziel, Häfen bei der Ausgestaltung eines klimaneutralen Energiesystems zu unterstützen.

Am 22. November 2023 trafen sich Expertinnen und Experten für klimafreundliche Hafentechnologie zum dritten e4ports-Symposium. Die digitale Veranstaltung der NOW GmbH fand in diesem Jahr unter dem Titel „ImPORT – Häfen als Knotenpunkte für erneuerbare Kraftstoffe“ statt und nahm die Rolle der Häfen bei der Einfuhr von Wasserstoff und alternativen Kraftstoffen nach Deutschland in den Fokus.

Wasserstoff und erneuerbare Kraftstoffe können eine wichtige Rolle für die Energie- und Antriebswende spielen. Die Nachfrage nach ihnen ist groß und wächst stetig, kann aber oft noch nicht erfüllt werden. Klar ist: Wo lokale Produktion und der Bezug über Pipelines aus benachbarten Ländern nicht ausreichen, sind Importe über den Seeweg unabdingbar. Damit Häfen angesichts der immensen Energiemengen nicht zum Nadelöhr für den deutschen Markt werden, muss in Infrastruktur zur Lagerung, Aufbereitung und Weiterverteilung von Wasserstoff und verschiedenen Derivaten investiert werden.

Beim dritten e4ports-Symposium berichteten Expertinnen und Experten aus verschiedenen deutschen Häfen von ihren Strategien, um den Aufbau der Infrastruktur für diese neuen Energieträger voranzutreiben. Auch Kraftstofflieferanten gaben Einblicke, wie sie den Wechsel hin zu alternativen Kraftstoffen vorbereiten. Welche Kraftstoffe werden aus welchen Ländern importiert? Welche Kapazitäten werden benötigt? Wie sieht die aufzubauende Infrastruktur aus? Diese Fragen wurden anhand von Studienergebnissen und Vorzeigeprojekten aufgezeigt und diskutiert.

Außerdem wurde die Schifffahrt als maritime Großkundin für erneuerbare Kraftstoffe in den Blick genommen. So wurden unter anderem erste Erkenntnisse einer Potenzialanalyse zu Betankungsinfrastrukturen für kohlenstoffarme und erneuerbare Schiffskraftstoffe in Deutschland von Ramboll Deutschland im Auftrag der NOW GmbH vorgestellt. Die ersten Studienergebnisse machen deutlich, dass die Zielerreichung der maritimen Energiewende ganz wesentlich vom Bunkerinfrastrukturangebot für eben diese Kraftstoffe abhängen wird und dass sich daraus auch Marktpotenziale für eine Versorgung mit klimaneutralen Kraftstoffen in deutschen Häfen ergeben.

Über e4ports

Das 2021 gegründete Netzwerk e4ports hat sich zum Ziel gesetzt, Häfen bei der Ausgestaltung eines klimaneutralen Energiesystems zu unterstützen – koordiniert von der NOW GmbH. Hier finden alle Akteurinnen und Akteur, die in Häfen und deren Umfeld tätig sind, eine gemeinsame Plattform. Zu den Netzwerkmitgliedern zählen daher Hafenorganisationen, Terminalbetreiber, Logistikunternehmen, Reedereien, Energieerzeuger und -versorger, Netzbetreiber und Behörden. Das Netzwerk führt alle Stakeholderinnen und Stakeholder zusammen, um gemeinsam schneller zu klimaneutralen Häfen zu kommen.

Über die NOW GmbH

Die NOW GmbH unterstützt die Bundesregierung seit 2008 in ihren klima- und industriepolitischen Zielen. Eine der wichtigsten Aufgaben der bundeseigenen Gesellschaft ist es, Förderprogramme rund um klimaneutrale Mobilität und Energieversorgung zu entwickeln, sie zu begleiten und auszuwerten. Die Expertinnen und Experten der NOW GmbH betreuen Projekte in den Bereichen Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie und regenerative Kraftstoffe; sie denken Mobilität und Kraftstoffe neu für Pkw, Busse, Züge, Nutzfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge – und begleiten Aufbau und Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur sowie von Wasserstofftankstellen für Pkw und Lkw. Dabei findet ein enges Monitoring des regulatorischen Rahmens statt – national, auf EU-Ebene und international.

Die NOW auf einen Blick – hier!