14 durch das BMDV geförderte klimafreundliche Bodenstromgeräte ermöglichen eine emissionsfreie Stromversorgung der Flugzeuge auf dem Vorfeld am Flughafen BER.

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, besichtigte am 27. März 2024 am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) elektrische Ground Power Units (sogenannte eGPUs). Die 14 vom GSE-Service-Anbieter HiSERV beschafften eGPUs ermöglichen eine emissionsfreie Stromversorgung der Flugzeuge auf dem Vorfeld des Flughafens BER.

Die Beschaffung der Geräte wurde mit rund einer Million Euro vom BMDV im Rahmen der Bodenstrom-Richtlinie gefördert. Bis Ende April 2024 werden insgesamt 25 elektrische Ground Power Units am BER bei verschiedenen Bodenverkehrsdiensten zum Einsatz kommen.

Bundesweite Reduzierung von Emissionen an Flughäfen mit Bodenstrom

Auch am Boden benötigen Flugzeuge Strom, während Sie gewartet, beladen und betankt werden. Dieser Strom stammt heute noch primär aus Hilfsturbinen im Flugzeug oder wird mit externen Stromaggregaten aus Diesel erzeugt. Mit Direktstrom, Batterien oder Wasserstoff können Flugzeuge effizienter, emissionsfrei und deutlich leiser als bisher mit Strom versorgt werden.

Im Rahmen des Förderprogramms zur Marktaktivierung alternativer Technologien für die klima- und umweltfreundliche Versorgung von Luftfahrzeugen mit Bodenstrom an Flughäfen (Bodenstrom-Richtlinie) fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr bundesweit mit rund 4,1 Mio. Euro die Beschaffung von 52 klimafreundlichen Bodenstromsystemen sowie dazugehöriger Ladeinfrastruktur und festigt damit die Vorreiterrolle Deutschlands mit einer frühzeitigen Teilrealisierung der europäischen AFIR-Vorgaben.

Das Bodenstrom-Programm ist im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet. Der erste Förderaufruf mit Frist zum 31.08.2023 stieß auf hohes Interesse seitens der Antragstellenden und war mehrfach überzeichnet. Alle Bewilligungen konnten noch vor Jahresende abgeschlossen werden und die ersten Geräte befinden sich bereits seit März 2024 an verschiedenen Standorten im Einsatz.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH: „Mit den ersten geförderten elektrischen Bodenstromsystemen an sieben Flughäfen im Bundesgebiet geht Deutschland einen wichtigen Schritt in Richtung klimafreundliche Flughäfen. Der Einsatz der geförderten Systeme spart ab sofort bis zu 42 Prozent CO2-Emissionen bei der Flugzeugabfertigung ein. Insgesamt werden ca. 2,6 Mio. kg CO2 äquivalente Emissionen pro Jahr vermieden. Dies entspricht etwa den jährlich verursachten CO2 äquivalenten Emissionen von 850 mit fossilem Brennstoff betriebenen PKW.“

Die NOW GmbH als wissenschaftlich-technischer Dienstleister koordiniert die Bodenstrom-Richtlinie, unterstützt die Umsetzung mit ihrer fachlichen Expertise und erhebt zusätzlich Daten zum Umfeld der Fördermaßnahme. Anträge werden durch die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen bewilligt.

Über die NOW GmbH

Die NOW GmbH unterstützt die Bundesregierung seit 2008 in ihren klima- und industriepolitischen Zielen. Zu den Aufgaben der bundeseigenen Gesellschaft zählt unter anderem, Förderprogramme rund um klimaneutrale Mobilität und Energieversorgung zu entwickeln, sie zu begleiten und auszuwerten. Die Expertinnen und Experten der NOW GmbH betreuen Projekte in den Bereichen Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie und regenerative Kraftstoffe; sie denken Mobilität und Kraftstoffe neu für Pkw, Busse, Züge, Nutzfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge – und begleiten Aufbau und Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur sowie von Wasserstofftankstellen für Pkw und Lkw. Mehr Informationen zur NOW hier.