Mit Einsatz-flexiblen Betankungsschiffen eine nachhaltige Bunkerinfrastruktur für die Schifffahrt aufbauen und gleichzeitig die krisenbedingt angeschlagene maritime Wirtschaft ankurbeln! Diesen Zielen kommt das neue Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) nach.

Mit der erfolgten Veröffentlichung der Richtlinie über Zuwendungen für den Bau von Betankungsschiffen für LNG und nachhaltige erneuerbare Kraftstoffalternativen in der Schifffahrt (Betankungsschiff RL) und der offiziellen Förderbekanntmachung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), erfolgte der Startschuss für das neue Förderprogramm. Bis zum 31. Januar 2022 können Unternehmen erstmalig Förderanträge beim BAFA für deren geplanten Bunkerschiffsneubauten einreichen.

LNG (Liquefied Natural Gas) ist bereits ein technologisch ausgereifter Schiffskraftstoff, mit dem Luftschadstoffe wesentlich reduziert werden können. Zudem weist LNG als Brückenkraftstoff Vorteile für den Einsatz von nachhaltigen erneuerbaren Kraftstoffalternativen auf, mit denen eine klimaneutrale Schifffahrt gelingen kann. Daher berücksichtigt das Förderprogramm bereits die zukünftige Umstellung zum Einsatz eben dieser Kraftstoffalternativen bei den zu fördernden Betankungsschiff-Neubauten. Gefördert wird die Finanzierungslücke von Investitionen in den Neubau von Betankungsschiffen für LNG und nachhaltige erneuerbare Kraftstoffalternativen, die bei einer Werft mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland in Auftrag gegeben werden, in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses. Investitionsausgaben für den Schiffsneubau von bis zu 50 Mio. EUR können grundsätzlich bis zu 35 Prozent bezuschusst werden. Höhere Investitionsausgaben von bis zu 130 Mio. EUR werden grundsätzlich mit bis zu 25 Prozent bezuschusst. Die Zuschüsse werden jeweils um bis zu 5 Prozentpunkte erhöht, wenn die Betankungsschiffe bereits für eine zukünftige Umstellung auf besonders korrosive Kraftstoffe, wie Ammoniak oder Methanol, schiffbaulich vorbereitet werden.

Das neue Förderprogramm für den Bau von Betankungsschiffen für LNG und nachhaltige erneuerbare Kraftstoffalternativen des BMWi ist Teil der Maßnahmenumsetzungen für die Schifffahrt zum Konjunkturpaket der Bundesregierung. Insgesamt stehen im Bundeshaushalt aktuell 86 Mio. Euro in den Jahren 2022 – 2024 zur Verfügung. Der heutige Startschuss für den Bau dieser nachhaltigen und innovativen Betankungsschiffe stellt eine weitere bedeutende Wegmarke auf dem Pfad der maritimen Energiewende hin zu einer umwelt- und klimafreundlichen Schifffahrt insgesamt dar.

Zur Förderrichtlinie und zur Förderbekanntmachung gelangen Sie über den Internetauftritt des BAFA unter: www.bafa.de/lng