Die Berliner Stadtwerke haben im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf vier neue Ladestationen mit acht Ladepunkten errichtet. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr förderte den öffentlich zugänglichen Ladepark mit 45.000 €. Gemeinsam mit Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin, und Johannes Pallasch, Sprecher der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und Bereichsleiter der NOW GmbH, hat das Unternehmen sie heute in Betrieb genommen.

Die acht Ladepunkte am neugestalteten Olivaer Platz sind Teil von ca. 240 neuen Ladepunkten bzw. 120 Ladestationen im öffentlichen Raum, die die Berliner Stadtwerke dieses Jahr errichten wollen. Den Nutzerinnen und Nutzern stehen dort ab sofort sieben 22 kW-AC-Normal- und ein 50 kW-DC-Schnelllader zur Verfügung.

Johannes Pallasch, Sprecher der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und Bereichsleiter der NOW GmbH: „Die Eröffnung dieser acht neuen Ladepunkte im Herzen Berlins ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität. In stark verdichteten Stadtgebieten wie Charlottenburg-Wilmersdorf ist das öffentliche Laden von Elektrofahrzeugen für viele Anwohnende ohne eigenen Stellplatz oder private Lademöglichkeit von zentraler Bedeutung. Mit der Errichtung der neuen Ladesäulen machen wir die Elektromobilität für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich.“

Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt: „Ich freue mich sehr, dass der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur spürbar vorankommt. Schon jetzt übererfüllen wir die neuen europäischen Vorgaben für die öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur und haben in Berlin nun bereits mehr als 3.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Mit den Berliner Stadtwerken als wichtigem Partner und den zehn weiteren Unternehmen, die selbst sehr umfangreich in die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum investieren, kommen wir nun spürbar schneller voran. Auf privaten Grund und im öffentlichen Raum existieren damit bereits jetzt mehr als 20.000 Ladepunkte für die rund 60.000 E-Fahrzeuge in der Stadt.“

Die Ladesäulen am Olivaer Platz wurden vom BMDV aus dem Programm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (2021 – 2025)“ gefördert. Die Berliner Stadtwerke betreiben die Ladepunkte ausschließlich mit Ökostrom.

Bild: Andreas Schmitz, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke, Dr. Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und Johannes Pallasch, Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (v. l. n. r.) | Fotocredit: © René Zieger/Berliner Stadtwerke

Zur Pressemitteilung der Berliner Stadtwerke : Die Säulen der Verkehrswende | Berliner Stadtwerke