Die AUDI AG und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. arbeiten gemeinsam an der Optimierung einer reversiblen Hochtemperatur-Festoxidzelle (RSOC) in einem industriellen Umfeld zur Erzeugung nachhaltiger Kraftstoffe für Mobilitätsträger.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit knapp 1,67 Millionen Euro gefördert. Koordiniert wird das Programm durch die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Die RSOC-Technologie bietet die Möglichkeit einer besonders effizienten Energiewandlung. Dadurch können mittelfristig die Kosten für die Herstellung von Wasserstoff als Energiespeicher oder Ausgangsstoff in der chemischen Industrie gesenkt werden. Erstmalig wird die im Labor demonstrierte Reversibilität der Technologie unter Realbedingungen im Anlagenbetrieb erprobt. Testfeld ist die bereits bestehende und von Audi industriell betriebene Power-to-Gas-Anlage am Standort Werlte.

Das Konsortium arbeitet an der Umsetzbarkeit und Alltagstauglichkeit für zuverlässige, robuste und emissionsfreie Technologien im Automobil im Kontext der Festoxidzellen (SOC) als Brennstoffzelle oder als Elektrolysezelle. Die Wasserstoffproduktion soll mindestens über die Projektdauer von zwei Jahren demonstriert werden – im Systembetrieb wäre dies bislang einzigartig.