Das Unternehmen Airbus ist mit dem Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in der Kategorie „Emissionsreduktion“ ausgezeichnet worden.
Prämiert wurde ein innovativer Brennstoffzellen-Demonstrator „Hydrogen to Torque (H2T) Imponator“ der das Funktionsprinzip eines neuen, mit Wasserstoff (H2) betriebenen Brennstoffzellen-Systems demonstriert. Das könnte in Zukunft die Auxiliary Power Unit (APU) im Heck des Flugzeugs ersetzen.
Der Brennstoffzellen-Funktionsdemonstrator „Hydrogen to Torque (H2T) Imponator“ treibt durch seine neuartige Konstruktion mit dem Strom der Brennstoffzelle ein elektrisches Minitriebwerk und damit eine laufende Welle an, die wiederum Energie für einen Luftkompressor für die Klimaanlage oder einen Generator liefern könnte. Das neue H2PU-System könnte die mit Kerosin betriebene APU ersetzen, Druckluft für den Betrieb der Klimaanlage im Flug liefern und so bis zu 3 Prozent Kerosin einsparen.
Der Imponator wird mit Mitteln des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Projekts „Brennstoffzellen-Integration im Labor und Betriebs-Optimierung, BILBO)“ gefördert.
Mehr Infos zum Projekt BILBO unter: https://www.now-gmbh.de/de/bundesfoerderung-wasserstoff-und-brennstoffzelle/projektfinder/luftverkehr/bilbo