Der Verkehrssektor in Deutschland ist geprägt durch anhaltendes Wachstum und steigende Emissionen von CO2, NOx und Rußpartikeln. Hier kommt der schnellen technischen Realisierung emissionsarmer Antriebe wie der Brennstoffzelle und Wasserstoff als vielversprechendem Energiespeicher hohe Bedeutung zu. Busse haben vor diesem Hintergrund den Vorteil, dass sie jeden Tag und mit deutlich höherer zeitlicher Belastung als PKW genutzt werden.

Sie sind daher besonders geeignet, aus der Praxis die für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie noch notwendigen Optimierungen abzuleiten und diese für die Entwicklung der Fahrzeuge bis zur Marktreife zu nutzen.

Gegenstand des Projektes war die Erprobung eines Brennstoffzellen-Midibusses von Hydrogenics auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Der Bus wurde von der Klinik Logistik Eppendorf auf einer Ringlinie eingesetzt, mit der Besucher, Patienten und Studenten die verschiedenen Einrichtungen und Stationen erreichen können. Das Ziel des Tests war der Nachweis der Praxistauglichkeit eines solchen Fahrzeuges im Alltag unter verschiedenen saisonalen und betriebsbedingten Anforderungen. Die Erprobung des Brennstoffzellenbusses wird ergänzt durch den Einsatz einer kleinen mobilen Tankvorrichtung und der entsprechenden Schnittstellen.
Der Midibus ist als Hybridfahrzeug ausgeführt. Neben dem Elektromotor und der Brennstoffzelle als primärem Energieerzeuger verfügt er über eine zusätzliche Batterieeinheit für die Abdeckung benötigter Spitzenleistung. Das integrierte Energiemanagement steuert dabei die Wahl der jeweiligen Leistungsquelle und das benötigte Leistungsvolumen. Es arbeitet selbsttätig ohne Input vom jeweiligen Fahrzeugführer. Durch Rekuperation von Bremsenergie wird die Batterie wieder aufgeladen und der Verbrauch an Wasserstoff reduziert. Der Verbrauch des Busses kann somit bei leichten saisonalen Unterschieden mit ca. 3 kg Wasserstoff je 100 km angegeben werden.

Insgesamt wurde mit dem Brennstoffzellen-Midibus innerhalb der Projektlaufzeit eine Laufleistung von über 14.600 km erzielt. Auf dem Gelände des Universitätsklinikums konnten im Linienbetrieb während der Projektlaufzeit etwa 16.000 Passagiere transportiert werden. Saisonale Einschränkungen hinsichtlich der technischen Verfügbarkeit und des betrieblichen Einsatzes des Midibusses wurden im Projektverlauf nicht verzeichnet. Durch eine frühzeitige Definition der Schnittstellen zur Betankungsanlage wurde zudem ein reibungsfreier Betankungsablauf sichergestellt.

Zusammenfassend lässt sich das Projekt zum Einsatz eines Brennstoffzellen-Midibusses als erfolgreich bewerten. Der Bus und das integrierte Antriebskonzept konnten den betrieblichen und technischen Anforderungen der Klinik Logistik Eppendorf im vollen Umfang genügen. Damit ist das Projekt auch eine Referenz zum Einsatz von Brennstoffzellenhybridsystemen in Midibussen für künftige Anwendungsfälle bei Linien- oder Shuttleverkehren.

Förderkennzeichen
03BV209

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
KLE Klinik Logistik & Engineering GmbH01.07.0931.12.13311.699,41 €
hySOLUTIONS GmbH01.07.0931.12.134.801,64 €
316.501,05 €