Fahrer von Brennstoffzellen-Fahrzeugen können an immer mehr Tankstellen tanken: Die H2 MOBILITY Deutschland und ihre Gesellschafter OMV und Air Liquide haben die Wasserstoff (H2)-Station in Irschenberg in Betrieb genommen.

Das Netz von H2-Tankstellen wächst. In Deutschland gibt es derzeit 90 H2-Tankstellen. Der Ausbau wird bedarfsgerecht fortgesetzt. Schwerpunkte des Ausbaus sind unter anderem die Metropol-Regionen Rhein/Ruhr und Rhein/Main, außerdem Hamburg, Berlin, München, Nürnberg, Stuttgart sowie die wichtigen Verbindungsstraßen.

In Bayern gibt es bereits 18 H2-Tankstellen. Der neue Standort an der OMV Tankstelle, Wendling 14 in Irschenberg liegt verkehrsgünstig an der Bundesstraße 472, in unmittelbarer Nähe zur A8 und schließt damit eine wichtige Lücke zwischen München und Salzburg bzw. Innsbruck.

Wasserstoff dient der Betankung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstofffahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 700 Kilometern und tanken in nur drei bis fünf Minuten. Die Tankstellentechnik stammt vom Gase- und Technologieunternehmen Air Liquide. Die Anlage fasst rund 200 Kilogramm Wasserstoff und entspricht dem neuesten Stand der Technik. Wasserstoff bietet die Möglichkeit, das Kraftstoffangebot im Verkehrssektor klimafreundlich zu erweitern, denn mithilfe von Wasserstoff, gerade wenn er mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich senken.

Die Wasserstoffstation in Irschenberg wurde durch die Europäische Kommission im transEuropean Transport Network (TEN-T CEF) im Projekt Connecting Hydrogen Refuelling Stations (COHRS) gefördert.