Fahrer von Elektroautos mit Brennstoffzelle können an immer mehr Tankstellen tanken: Das Gemeinschaftsunternehmen H2 MOBILITY Deutschland und seine Gesellschafter Shell und Air Liquide haben jetzt in Leverkusen eine weitere Wasserstoff- (kurz H2-) Tankstelle eröffnet. Zeitgleich ging auch eine neue H2-Station in Essen in Betrieb – insgesamt die Nummern neun und zehn in Nordrhein-Westfalen.

Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 800 Kilometern und tanken in nur drei Minuten.

Das Netz von Stationen, an denen Brennstoffzellen-Fahrzeuge Wasserstoff tanken können, wird immer dichter: Derzeit gibt es 62 solcher Tankstellen in Deutschland, zum Beispiel auch in Köln, Düsseldorf, Mülheim und Wuppertal. Bis Ende 2019 sollen es bereits 100 sein, weitere Anlagen etwa in Mönchengladbach, Aachen, Dortmund und Duisburg sind kurz vor der Fertigstellung.

Die neue H2-Anlage in Leverkusen wurde mit Technologie von Air Liquide errichtet. Der neue Standort, die Shell Tankstelle an der Karl-Krekeler-Straße 2, liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Autobahn-Kreuzes Leverkusen, nur 500 Meter von der Auffahrt zur A3 entfernt.

Die Wasserstoffstation in Leverkusen wird von der Europäischen Kommission durch das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME) gefördert.