Mit der Metastudie Wertschöpfungskette Brennstoffzelle stellt die NOW GmbH auf dem Marktplatz Zulieferer in Berlin heute eine umfassende Kostenanalyse vor. Ziel der Studie ist dabei die Identifikation von Ursachen der hohen Mehrkosten für aktuelle Brennstoffzellensysteme. Das Ergebnis: Wichtigster Faktor für eine nachhaltige Senkung der Produktionskosten ist der Übergang in eine großskalige Produktion.

Brennstoffzellen können einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung der weltweiten Energiewirtschaft leisten. Trotz langer Entwicklung bis hin zu serienreifen Systemen sind die Kosten am Markt jedoch weiterhin hoch und eine hohe Marktdurchdringung sowie Kostensenkungen haben über die vergangenen Jahre nicht stattgefunden. Um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen, hat die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eine Metastudie durchführen lassen, die die gesamte Wertschöpfungskette von Brennstoffzellensystemen analysiert. Unter Mitwirkung des VDMA (AG Brennstoffzellen) wurde die Studie vom INC Invention Center, dem Fraunhofer IPT sowie der umlaut SE durchgeführt.

Größtes Potential durch Skalierung zur Serien- und Massenproduktion

Die Studie bietet einen umfassenden Überblick der nachvollziehbaren Strukturen und analysiert als Metastudie unterschiedliche Szenarien auf Basis führender Erhebungen. Hierbei steht nicht nur die PEM-Brennstoffzelle im Fokus, sondern auch die SOFC wird eingehend beleuchtet. Durch die Betrachtung der verschiedenen Komponenten und deren Produktionskosten wurden wesentlichen Kostentreiber der Brennstoffzellensysteme im Detail sowie Kostensenkungspotentiale aufgezeigt.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das größte Potenzial in der Kostenreduktion durch eine Skalierung der Produktion hin zu einer Serien- und Massenproduktion liegt. Durch eine Steigerung der Stückzahlen ließen sich Materialkosten und vor allem die Fertigungskosten senken. Abhängig von den Komponenten und Systemen erfolge so eine Kostensenkung um Faktoren zwischen 10 und 20.  Als Handlungsempfehlungen geben die Studienersteller der Politik mit auf den Weg, die Industrie bei nachhaltigen Produktbereitstellung für den Markt zu unterstützen und Anreize für die Hochskalierung zu schaffen.

Download „Wertschöpfungskette Brennstoffzelle – Metastudie“ (PDF)

Ergänzung durch Deep Dives und Vorstellung der Studie in Online-Seminar

Mit der fortlaufenden Ergänzung durch gezielte Deep Dives sollen in der Studie identifizierte besonders wichtige Komponenten näher betrachtet werden, indem Materialien, Herstellungsprozesse und möglichen Prozesspfade nachvollziehbar dargestellt werden.

Am 9. September haben Interessierte die Chance bei der ausführlichen Vorstellung der Studie teilzunehmen. In einem Online-Seminar werden die Studienersteller ihre Ergebnisse präsentieren und im Anschluss mit dem Publikum diskutieren.

Bildquelle: Franz Josef