Mit etwa der Hälfte des globalen Absatzes von Elektrofahrzeugen ist China der mit Abstand größte Elektromobilitätsmarkt der Welt.

Neben der weltweiten Technologieführerschaft war es das Ziel der Staatsregierung, bis Ende 2020 mindestens fünf Millionen sogenannte „NEV – New Energy Vehicles“ auf Chinas Straßen zu bringen. Unter NEV versteht die chinesische Regierung dabei zum einen rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV – Battery Electric Vehicles) und Plug-in-Hybride (PHEV – Plug-in Hybrid Vehicles), zum anderen aber auch Brennstoffzellenfahrzeuge oder besonders sparsame Fahrzeuge ohne elektrischen Antrieb.

Das aktuelle Factsheet der NOW-GmbH gibt einen Überblick über die bisherigen Maßnahmen zur Marktaktivierung und Förderung sowie den Fahrzeug- bzw. Ladesäulenbestand bei BEV (Battery Electric Vehicles) und Plug-in-Hybriden. Es basiert auf Ergebnissen des Monitorings im Sino-German Electro Mobility Innovation and Support Center im Auftrag des BMVI.

Download Factsheet [PDF]