Industrie, Wissenschaft und Politik trafen sich im Rahmen der Arbeitsgruppe Sustainable Aviation Fuels (AG SAF) zum Dialog über klimafreundliche Luftfahrt im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Wie gelingt der Markthochlauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen in Deutschland? Welche regulatorischen Rahmenbedingungen braucht er und wie kann er finanziert werden? Rund 75 Expertinnen und Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik trafen sich am 06.03.2024 im Rahmen der AG SAF zu einem zweiten Präsenztreffen im BMDV. Die AG ist Teil des Arbeitskreises klimaneutrale Luftfahrt (AK KL) der Bundesregierung und seit 2023 aktiv. Ziel der AG ist es, den Austausch zum Thema SAF zwischen verschiedene Stakeholderinnen und Stakeholdern zu fördern und gemeinsam Handlungsempfehlungen für die Politik zu erarbeiten.

Johannes Wieczorek, Leiter der Unterabteilung Klimaschutz in der Mobilität, Umweltschutz im BMDV: „Nachhaltige Flugkraftstoffe ermöglichen uns, die Luftfahrt umweltfreundlicher zu gestalten. Neben regulatorischen Anreizen, wie den SAF-Quoten für die Inverkehrbringenden von Kerosin in der ReFuelEU Aviation Verordnung, bedarf es auch weiteren Maßnahmen, damit SAF am Markt verfügbar ist.  Die AG SAF bietet die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven an einem Tisch zu versammeln. Dieser Austausch ist für uns besonders wertvoll, um Einblicke in die Interessen und Bedürfnisse der Branche zu gewinnen.“

Fokus auf Regulatorik und Finanzierungsinstrumenten

Die Veranstaltung wurde von der Deutsche Post DHL Group und vom Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V. (en2x) ausgerichtet, die als Ko-Vorsitzende der AG fungieren. Die NOW GmbH unterstützte das Treffen als Veranstaltungspartnerin. Die Eröffnung erfolgte durch Grußworte von Volker Ratzmann (DPDHL Group), Prof. Christian Küchen (en2x) und Johannes Wieczorek (BMDV), der dabei über den aktuellen Stand der Fördermaßnahmen informierte. Anschließend folgten verschiedene Fachvorträge, darunter eine Potenzialanalyse des CENA Hessen (Centre of Competence for Climate, Environment and Noise Protection in Aviation), die Einblicke in zukünftige Trends des globalen SAF-Marktes gibt. Ebenfalls präsentiert wurden aktuelle EU-Rechtsvorschriften, die nachhaltige Flugkraftstoffe betreffen, wie zum Beispiel die Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (Renewable Energy Directive III, RED III) oder die ReFuel Aviation Verordnung. Nach der Vorstellung von drei Projekten (NetZeroLEJ, HyKero, Concrete Chemicals) aus der Branche, erhielten alle Teilnehmenden die Chance in interaktiven Workshopsessions gemeinsam zu Regulatorik und Finanzierungsinstrumenten zu diskutieren.

Über die NOW GmbH

Die NOW GmbH unterstützt die Bundesregierung seit 2008 in ihren klima- und industriepolitischen Zielen. Zu den Aufgaben der bundeseigenen Gesellschaft zählt unter anderem, Förderprogramme rund um klimaneutrale Mobilität und Energieversorgung zu entwickeln, sie zu begleiten und auszuwerten. Die Expertinnen und Experten der NOW GmbH betreuen Projekte in den Bereichen Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie und regenerative Kraftstoffe; sie denken Mobilität und Kraftstoffe neu für Pkw, Busse, Züge, Nutzfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge – und begleiten Aufbau und Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur sowie von Wasserstofftankstellen. Mehr Informationen zur NOW hier.

Bild: © NOW GmbH