Hyundai Motor und das Schweizer Unternehmen H2 Energy bereiten gemeinsam die Einführung von tausend schweren Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-Elektroantrieb für den Schweizer Markt vor. Die ersten Einheiten dieser umweltfreundlichen Nutzfahrzeuge werden ab 2019 auf die Straße kommen und sollen ausschließlich mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden.

Vertreter der Unternehmen unterzeichneten anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover eine entsprechende Absichtserklärung. Das Fahrzeug wird von Hyundai nach Vorgaben der europäischen Normen entwickelt. Es verfügt über ein neues 190 kW Wasserstoff-Brennstoffzellen-System mit zwei parallel gekoppelten Brennstoffzellen-Systemen. Die Reichweite der Nutzfahrzeuge dürfte sich unter realen Bedingungen bei 400 km pro Tankfüllung bewegen, mit einer Tankzeit von 7 Minuten. H2 Energy ist auf die Produktion und Lieferung von Wasserstoff aus nachhaltiger Produktion spezialisiert. Das Unternehmen setzt auf die Verfügbarkeit der Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge für die Schweizer Kunden – allem voran für die Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz. Dieser setzt sich aus Schweizer Unternehmen zusammen, die Tankstellennetze betreiben oder große Fahrzeugparks einsetzen.

Gegenüber dem Batterie-Elektroantrieb bietet der Wasserstoff-Elektroantrieb bei grösseren Fahrzeugen wie Lastwagen oder Bussen verschiedene Vorteile. Die Brennstoffzellentechnologie spart Platz und reduziert das Gesamtgewicht, während sich auch bei den Betriebskosten eine höhere Effizienz ergibt, die bei steigender Fahrzeuggröße noch optimaler ausfällt. Daher bietet die Technologie ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten im kommerziellen Transportsektor.