Künftig können Ladesäulenbetreiber (CPOs) ihre statischen und dynamischen Daten sowie ihre Ad-Hoc-Preise unkompliziert auf dem Mobilitätsdatenmarktplatz (MDM) bereitstellen – e-clearing.net GmbH und NOW GmbH haben einen Service zur Konvertierung von E-Mobilitätsdaten in das europäische Standardformat DATEX II entwickelt.

Im Rahmen des EU-Projekts IDACS (ID and Data Collection for Sustainable fuels in Europe) wurde die NOW GmbH vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) beauftragt, die relevanten Daten über die Ladeinfrastruktur in Deutschland auf den Mobilitätsdatenplatz (MDM) zu bringen. Der MDM wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) betrieben und dient als deutscher NAP (National Access Point oder Nationaler Zugangspunkt): eine neutrale Plattform für Unternehmen für den Austausch von unterschiedlichen Verkehrsdaten wie Fahrpläne, Staus, Baustellen, Parkmöglichkeiten und nun auch Ladeinfrastrukturdaten.

Die Roamingplattform e-clearing.net umfasst über 800 CPOs, davon ca. 450 in Deutschland, und hat für die NOW GmbH eine Software entwickelt, die die Standortdaten aus den Protokollen OCHP und OCPI in das Format DATEX II konvertiert. Über e-clearing.net können die CPOs mit ein paar Klicks ihre Daten kommerziell auf dem MDM anbieten oder Forschung und Entwicklung von Zukunftslösungen rund um die Elektromobilität fördern. Außerdem wird der Datenkonverter als Open Source Lösung kostenfrei auf Github zur Verfügung gestellt.

„Dank der Zusammenarbeit des IDACS Projekts und e-clearing.net können Ladeinfrastrukturdaten zukünftig noch leichter in intelligente Verkehrssysteme integriert werden. Es freut mich, dass wir hier einen weiteren großen Beitrag zur Digitalisierung und Vernetzung leisten können“, sagt Moritz Dickehage, General Manager von e-clearing.net.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer (Sprecher), der NOW GmbH: „Der neu entwickelte Service ist ein wichtiger Baustein für digital vernetzte Ladestationen  und eine kundenfreundliche und effiziente Elektromobilität. Informationen zu verfügbaren Lademöglichkeiten werden für die stetig wachsende Zahl der E-Auto-Nutzerinnen und -Nutzer auch über Ländergrenzen hinweg noch einfacher und zuverlässiger auffindbar sein.“

Das Projekt wurde am 19.05.2022 beim Webinar „IDACS: Einfaches Teilen von Ladeinfrastrukturdaten“ vorgestellt. Die Aufzeichnung finden Sie hier.

 

Über e-clearing.net

Die e-clearing.net GmbH mit Sitz in Aachen bietet Ihren Kunden Dienstleistungen rund um das Thema Roaming in der Elektromobilität an. Als eine der führenden Roamingplattformen in Europa werden täglich tausende Transaktionsdaten durch unsere Systeme verarbeitet. Als eine Tochtergesellschaft der SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH und der Niederländischen Stiftung ELaadNL gestaltet die e-clearing.net seit 2014 die Elektromobilität in Deutschland und Europa maßgeblich mit. Bedingt durch die Gesellschafterstruktur wird dabei ein ausdrücklicher Fokus auf die Sicht der Energiewirtschaft gelegt. Neben der Datenverarbeitung bietet die e-clearing.net auch weitere Dienstleistungen wie Beratung und Entwicklung an. Außerdem behält sie durch stetige Teilnahme an Forschungsprojekten im nationalen und internationalen Kontext ihren innovativen Charakter. Dank der langjährigen Tätigkeit im Bereich der Elektromobilität hat die Roamingplattform einen großen, ständig wachsenden Kundenstamm und arbeitet in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Wirtschaft und der regulierenden Behörden an einer stetigen Verbesserung der Zukunftstechnologie Elektrofahrzeug.