Die Wasserstoffanbieter und Hersteller von Brennstoffzellenfahrzeugen Air Liquide, Hyundai, NEL, Nikola Motor, Shell und Toyota haben eine Absichtserklärung zu Komponenten für die Wasserstoffbetankung unterzeichnet. Ziel dieser Erklärung ist die Erprobung hochmoderner Anlagen zur Wasserstoffbetankung von Lastkraftwagen, durch die die Standardisierung und schnelle Markteinführung von Brennstoffzellen-Lkw gefördert werden soll.

Die Absichtserklärung dieser branchenübergreifenden Gruppe mit Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugbau und Infrastruktur zielt auf die Erprobung von vorkommerziellen Anlagen zur Betankung zukünftiger 40-Tonner mit 70 MPa Wasserstoff-Schwerlastkraftstoff (H70HF) ab. Die Industriegruppe hat Spezifikationen für Tankstutzen, Fahrzeugtank, Tanksäulenschlauch und Abreißsicherungskomponenten definiert, die als Grundlage für entsprechende Angebote gelten.

Zulieferer, die sich an einem vorkommerziellen Entwicklungs- und Erprobungsprogramm für die Betankungsanlage beteiligen möchten, werden um entsprechende Mitteilung gebeten. Die Gerätekomponenten werden Leistungstests gemäß den entsprechenden SAE-/ISO-/CSA-Industrienormen unterzogen und auf zusätzliche Aspekte geprüft, die für diesen Wachstumsmarkt relevant sind.

„Brennstoffzellen-Lkw sind in denselben Bereichen einsetzbar wie entsprechende Fahrzeuge mit Dieselantrieb. Derzeit werden Anlagen zur Betankung in nur 10 Minuten entwickelt. Dazu haben branchenführende Akteure ihre Kräfte gebündelt. Ziel ist eine umfassende Kompatibilität, sodass Brennstoffzellen-Lkw an allen Wasserstoff-Tankstellen betankt werden können, so wie es derzeit bei Dieselzapfsäulen der Fall ist. Das ist der erste große Schritt“, so Jesse Schneider, Executive Vice President für den Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien bei Nikola Motor.

„Wasserstoff als Kraftstoff bietet für den Schwerlast-Transportsektor eine großartige Perspektive mit enormer Zugkraft. Jetzt ist es an der Zeit, für dieses Segment die nächste Generation von Hochleistungstankstellen zu entwickeln. Damit dieses Segment zum kommerziellen Erfolg wird, ist die Standardisierung der Betankungsanlagen entscheidend“, so Jørn Rosenlund, SVP bei Nel Hydrogen Fueling.

Wenn Ihr Unternehmen an einer Beteiligung an diesem vorkommerziellen Entwicklungsprojekt zur Wasserstoffbetankung von Lastkraftwagen interessiert ist, senden Sie uns bitte bis 4. März 2019 eine E-Mail an: .

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