Das Projekt dient der Weiterentwicklung von wasserstoffbetriebenen Flurförderzeugen (FFZ) zur Sicherstellung von alltagstauglichen Systemlösungen für die Nutzung im 2- und 3- Schichtbetrieb großer Produktionsbetriebe.

Die aktuell am Markt verfügbaren Technologielösungen eignen sich noch nicht für einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Alltagsbetrieb, wie die Ergebnisse der vorherigen Demonstrationsvorhaben des Antragstellers zeigen. Somit ist die Akzeptanz der Wasserstofftechnologien für diesen Anwendungsbereich gefährdet und die notwendige Beschleunigung des Hochlaufs in der Intralogistik kann trotz dringendem Bedarf nicht stattfinden. Das geplante Projekt strebt eine Weiterentwicklung der technologischen Reife (Ziel TRL 8) der 80V Brennstoffzellensysteme in Flurförderzeugen unterschiedlicher Hersteller an.

Ziel ist es, die im Labor erprobte Technologie von GLOBE in einem ersten Feldtest unter Alltagsbedingungen weiterzuentwickeln, so kann der emissionsfreie Betrieb von FFZ mit BZ-Systemen insgesamt optimiert und damit wettbewerbsfähig sowie wirtschaftlich gestaltet werden. Das operative Zusammenspiel von FFZ, Brennstoffzellen (BZ) und Infrastruktur weisen ein deutliches Verbesserungspotenzial insbesondere bei der Datenkommunikation auf. Die im Projekt eingesetzten BZSysteme werden über einen neuentwickelten DataCore verfügen, welcher die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten ermöglicht. Dafür wird ein deutsches Konsortium aus Automobilkonzern, Hochschule und Start-up seine komplementären Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen.

Die Ergebnisse werden weiterhin dafür genutzt, um im Innovationscluster Clean Intralogistics Net (CIN) gemeinsam an Standards für den Einsatz der Brennstoffzellentechnologie in der Intralogistik zu arbeiten. Das CIN ist ein Zusammenschluss von zwölf Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Fördertechniken und ihre Infrastruktur in der Industrie, an Flughäfen und Häfen emissionsärmer und, auf lange Sicht, wirtschaftlicher zu gestalten.

Für das Vorhaben sind 18 Monate mit vier Arbeitspaketen (AP) angedacht:

  • AP 1 – Entwicklung und Integration des GLOBE XLP80 BZ-Systems
  • AP 2 – Flottenmanagement – Machbarkeitsstudie
  • AP 3 – Betankungsprotokoll – Machbarkeitsstudie
  • AP 4 – Benchmark verschiedener Flurförderzeug – Energiesysteme

Förderkennzeichen
03B10807

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Mercedes-Benz AG01.10.2331.01.25327.068,00 €
GLOBE Fuel Cell Systems GmbH01.10.2331.01.251.315.964,00 €
SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen GmbH01.10.2331.01.25165.307,00 €
18.083.390,00 €

Zuordnung zu Forschung und Entwicklung