Im Rahmen des Projekts wurden Möglichkeiten zur Entwicklung von Pilotprojekten mit lokalen Partnern ermittelt, um den Einsatz von Wasserstofftechnologien als Ersatz für Dieselgeneratoren zu erkunden und das allgemeine Bewusstsein für umweltfreundliche Wasserstofflösungen in Nigeria zu verbessern.

In Nigeria stammen mehr als 80 % der betrieblichen Stromkapazität aus netzunabhängigen Diesel-/Benzin-Generatoren, was auf die ständig wachsende Bevölkerung, die unzureichende Stromerzeugung und die Beschränkungen des Stromnetzes zurückzuführen ist. Daher ist die dezentrale PV-Diesel-Stromerzeugung in den meisten Gemeinden weit verbreitet und bietet daher die Möglichkeit zu untersuchen, ob die ungenutzte PV-Solarkapazität für die Produktion und Speicherung von grünem Wasserstoff vor Ort und/oder für den
Export in andere Sektoren oder Märkte genutzt werden könnte.

Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Diesel- und Benzingeneratoren langfristig durch sauberere Energiequellen ersetzt werden, da die Betriebskosten steigen und die Regierung ein starkes Interesse an der Dekarbonisierung hat.

Die Studie konzentrierte sich auf die Optimierung der Auslegung von PV-Solaranlagen und die Integration eines Systems zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in ein bestehendes Solar-Mini-Netzsystem. Im Prinzip wird der überschüssige Strom, der von einem Solar-Mini-Netz erzeugt wird, in einen Elektrolyseur eingespeist, der durch einen als Elektrolyse bekannten Prozess Wasserstoff erzeugt. Der erzeugte grüne Wasserstoff kann gespeichert und als zusätzlicher Brennstoff für die Stromerzeugung verwendet oder zum Verkauf exportiert werden.

Das für die Demonstration ausgewählte Mikronetz befindet sich in Gbamu-gbamu im Bundesstaat Ogun im Südwesten Nigerias. Es wird von einem 53-kW-Dieselgenerator und einer 85-kWp-Photovoltaik-Solarzelle mit einer 288-kWh-Batterie als Speicher betrieben.

Vier mit dem Multivektor-Simulator (MVS) analysierte Fallszenarien, wichtige Leistungsindikatoren und Sensitivitätsanalysen validierten die vorgeschlagene technische Auslegung und die wirtschaftlichen Annahmen für die Integration von grünem Wasserstoff in das bestehende Mini-Netz.

Die Ergebnisse der technisch-wirtschaftlichen Machbarkeitsstudie wurden lokalen und deutschen Akteuren, die an der grünen Wasserstoffwirtschaft in Nigeria interessiert sind, im Rahmen einer digitalen Informations- und Netzwerkveranstaltung vorgestellt.

Förderkennzeichen
16EXI5116A