Basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz hat das Projekt eMERGE Nutzungs-, Lade- und Ver-marktungsmodelle der Elektromobilität anhand realer Kundendaten aus den Regionen Rhein-Ruhr und Berlin evaluiert und weiterentwickelt.

Ziel des Projekts: Innovationen bei Elektroautos vorantreiben, Akzeptanz für Geschäftsmodelle schaffen und damit den langfristigen Markterfolg von E-Fahrzeugen sichern. Die Datenbasis lieferte eine integrierte Betrachtung aller beteiligten Sektoren hinsichtlich Einflussfaktoren und Wirkungen der vier involvierten Domänen Nutzer, Fahrzeug, Verkehr und Energie. In einem Flottentest mit 146 Fahrzeugen (smart fortwo electric drive) in den beiden Anwendungsfällen Endkunde und Firmenflotte entwickelten die Projektpartner Geschäftsmodelle sowie neue, selbsttragende Geschäftsansätze.

eMERGE untersuchte sowohl die technischen Aspekte von Elektroautos als auch intelligente Ladesysteme zur Verbesserung der Stromnetzauslastung. Zusätzlich kamen in Hinblick auf die Kundenakzeptanz unterschiedliche Preissysteme zum Einsatz, die Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten zuließen. Mit Hilfe von Verkehrsmodellen wurden Anforderungen an die Ladeinfrastruktur ermittelt und der Bedarf an öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur und diesbezüglicher Regulierungsoptionen beurteilt. Aus diesen Ergebnissen wurden dann neue Geschäftsmodelle zur Optimierung der Elektromobilität entwickelt.

Ergebnisse

  • Flottenversuch mit Kundenfeedback > 1.000.000 km durchgeführt
  • Ladekommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur validiert und optimiert
  • Infrastrukturbedarf simuliert und Anforderungen abgeleitet
  • Automatisierte Ladesäulenreservierung und intelligent gesteuertes Laden implementiert
  • Zielgruppen- und Präferenzbestimmung durchgeführt
  • Geschäftsmodelle für eMobilität entwickelt
  • Fahrzeuge: 146 Daimler Smart fortwo ed
  • Infrastruktur: 11 intelligente Wallboxen installiert und 20 Ladesäulen für Plug&Charge umgerüstet

Förderkennzeichen
03EM0612