Erneuerbare Kraftstoffe sind ein entscheidender Faktor zur Transformation des Verkehrssektors. Um das Ziel der Klimaneutralität im Verkehr zu erreichen, hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) zusammen mit der NOW GmbH und dem Projektträger Jülich den Förderaufruf „Förderung von Elektrolyseanlagen zur Wasserstofferzeugung für den Verkehrssektor“ veröffentlicht. Der Förderaufruf ist der „Förderrichtlinie für Maßnahmen der Marktaktivierung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase II (Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität)“ zugeordnet.
Gefördert werden Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich mittels Strom aus regenerativen Energiequellen. Die Förderquote kann bis zu 45% der Investitionsausgaben für die Errichtung von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich betragen.
Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 28. April 2023.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich in diesem Online-Seminar am 24.02.2023 (10:30 – 12:00) zum neuen Förderaufruf zu informieren und Fragen zu stellen.
Jetzt hier anmelden.
Den Förderaufruf können Sie hier einsehen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!