Das Wasserstoffnetzwerk HYPOS Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany e.V. und das Automotive Cluster Ostdeutschland e.V. (ACOD) wollen ihre Zusammenarbeit verstärken. Die beiden in Mittel- und Ostdeutschland aktiven Netzwerke haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, die „Elektromobilität breiter zu denken“.

Beide Netzwerke verbindet der erklärte Wille, clusterübergreifend durch Knowhow-Transfer und gegenseitige Unterstützung, Vernetzung und Zusammenarbeit einen spürbaren Nutzen für die Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu generieren.

Konkret geht es in der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung um gemeinsame Entwicklungsprojekte, Veranstaltungen und Messeauftritte sowie den kontinuierlichen Austausch über neue Entwicklungen in den jeweiligen Bereichen. Auch die Zusammenarbeit bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften unter dem Gesichtspunkt Industrie 4.0 und dem Ausbildungsmarketing wird angestrebt.

Derzeit engagieren sich über 100 Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitute als Mitglieder im Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany e.V. Der Verein ist das bundesweite Netzwerk zum Innovationsprojekt HYPOS. Das Projektkonsortium verfolgt dasZiel, Grünen Wasserstoff aus erneuerbarem Strom im großtechnischen Maßstab für die Chemieindustrie, die Elektromobilität und die urbane Energieversorgung herzustellen. Im Rahmen einer Wasserstoff-Modellregion sollen dabei das Chemiestoffnetz, das Erdgasnetz sowie die elektrischen Netze in Ostdeutschland modellhaft miteinander vernetzt werden.

Weitere Informationen: www.hypos-eastgermany.de

Das Automotive Cluster Ostdeutschland entwickelt zusammen mit den Landesinitiativen die Automobilindustrie. Unter den Leitthemen Digitalisierung, Elektromobilität, Flexibilisierung und Faktor Mensch werden Automobilhersteller, Zulieferer, Dienstleister, Forschungsinstitute, Verbände und Institutionen vernetzt.

Weitere Informationen: www.acod.de