Mit der Metastudie Wertschöpfungskette Brennstoffzelle hat die NOW unter Beteiligung des VDMA AG Brennstoffzellen eine umfängliche Studie veröffentlicht, die zum Ziel hat, die Wertschöpfungspotentiale und Kostenstrukturen von Brennstoffzellen zu ergründen.

Ergänzend zu der systemischen Metastudie wurden durch die Studienersteller umlaut SE und das Fraunhofer IPT weiterführende Deep-Dives bereitgestellt. In den ersten beiden Deep-Dives werden mit der 7-Lagen-Membran-Elektroden-Einheit (MEA) und der Bipolarplatte (BPP) die größten Kostentreiber des PEM-Brennstoffzellenstacks behandelt. Dabei werden verschiedene Materialien, Prozesswege und die sich daraus ergebenden Kostenstrukturen erläutert und bieten damit einen Überblick über die komplexen Bauteile.

Detailliert dargestellt wurde Folgendes:

• Komponentenfunktion
  • Werkstoffauswahl
  • Fertigungsverfahren
  • Wertschöpfungskette
  • Bauteilkosten

Sowohl die Metastudie als auch die Deep-Dives sollen als Diskussionsgrundlage für die Branche dienen und ein allgemeines Bild über die Brennstoffzellentechnologie. Neben den gezeigten Konfigurationen und Fertigungsalternativen sind weitere Merkmals- und Produktausprägungen denkbar.

Download der Präsentationen der Deep-Dives:

Die Bipolarplatte der PEM-Brennstoffzelle (PDF)

Die Membran-Elektroden-Einheit der PEM Brennstoffzelle (PDF)