Um Klimaneutralität zu erreichen, ist der Einsatz strombasierter Kraftstoffe für viele Anwendungsbereiche essenziell. Insbesondere die Luftfahrt wird auch in Zukunft auf flüssige Kraftstoffe angewiesen sein. Die flächendeckende Produktion strombasierter Kraftstoffe (Power-to-Liquid, PtL) im industriellen Maßstab stellt jedoch noch eine große Herausforderung dar.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat daher eine Studie zur „Konzeptionellen und technischen Ausgestaltung einer Entwicklungsplattform für PtL-Kraftstoffe“ in Auftrag gegeben, die von der NOW GmH begleitet wurde: Ein Konsortium aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und der John Brown Voest GmbH (JBV) hat in diesem Rahmen ein Konzept für den Bau und Betrieb einer modularen PtL-Entwicklungsplattform zur Erforschung und Hochskalierung der Technologien zur Herstellung normenkonformer PtL-Kraftstoff entwickelt.

Das BMVI strebt noch in dieser Legislaturperiode einen offenen Förderaufruf zum Bau und Betrieb der PtL-Entwicklungsplattform an.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen einer öffentlichen, digitalen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, den 15.07.2021, präsentiert. Die Folien der Veranstaltung, sowie der Abschlussbericht der Studie stehen ab sofort auf der Homepage der NOW zur Verfügung: Download EPP-Abschlussbericht (PDF)