Für ein Forschungsprojekt sucht das Reiner Lemoine Institut Partner aus Wirtschaft und Verwaltung, die Wasserstoffanwendungen in ihren Betrieb integrieren wollen.
Im ecoPtG-Projekt wird an der optimalen Kombination von Wasserstofferzeugung und -verbrauch gearbeitet, um daraus Erkenntnisse über die ökonomischen und ökologischen Vorteile dieser Technologie zu gewinnen. Infrage kommen Anwendungsfälle wie etwa die Versorgung von Tankstellen, PKW- und Nutzfahrzeugflotten, Logistik-Hubs, Zügen, Schiffen und Industrieprozessen sowie die Verwendung von Wasserstoff als Energiespeicher. Gesucht werden reale Anwendungsszenarien, für die eine Machbarkeitsanalyse erstellt werden soll. Als Gegenleistung für die Teilnahme an der Studie wird eine wissenschaftliche Auswertung zum Einsatz von Wasserstoff im entsprechenden Partnerbetrieb erstellt, aus der individuelle Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Forschungspartner sind die IAV GmbH, Wasserelektrolyse Hydrotechnik GmbH und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW).
Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme: www.reiner-lemoine-institut.de/ecoptg/
Über das RLI:
Das Reiner Lemoine Institut ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich für eine Zukunft mit 100 % Erneuerbaren Energien einsetzt. Geforscht wird anwendungsorientiert, um die langfristige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien wissenschaftlich zu unterstützen.