Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Markttests über die Ausgestaltung des Förderdesigns ebnet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Weg für den Markthochlauf von strombasierten Flüssigkraftstoffen (Power-to-Liquid, PtL).

Insgesamt 16 Projektskizzen aus ganz Deutschland gingen im Rahmen des Tests ein, zu dem das BMDV im August 2021 aufgerufen hatte. Der Fokus der Förderung wird auf der Produktion von PtL-Kerosin liegen, da insbesondere im Luftfahrtbereich noch klimaneutrale Technologiealternativen fehlen. Kuppelprodukte der PtL-Kerosinproduktion sind für die Nutzung im Schiffs- und Straßenschwerlastverkehr vorgesehen.

Ergebnisse aus dem Markttest verbessern Förderdesign

Ziel des Markttests war es, eine gemeinsame Informationsbasis zwischen Zuwendungsgeber (BMDV) und potenziellen Förderprojekten zu schaffen. Das wettbewerbliche Förderverfahren soll eine kosteneffiziente Zuteilung der Fördermittel und somit einen möglichst hohen Beitrag zu den Förderzielen gewährleisten. Dazu zählen die Senkung von Kosten bei der PtL-Erzeugung, der Markthochlauf von PtL-Technologien und das übergeordnete Ziel der CO2-Minderung im Verkehrssektor mit Fokus auf den Luftverkehr. Dank der regen Teilnahme am Markttest, welche das hohe Engagement der PtL-Akteure verdeutlicht, wurden wertvolle Erkenntnisse zur Ausgestaltung der Förderrichtlinie gewonnen. Neben den umfangreichen Projektskizzen, die sowohl technische als auch ökonomische Parameter der Vorhaben im Detail darlegten, wurden auch konstruktives Feedback und Optimierungsvorschläge zum Förderdesign selbst eingereicht. Viele Beiträge betonten die Notwendigkeit einer PtL-Produktförderung, um den Markteintritt trotz der noch hohen Kosten zu ermöglichen. So solle die Förderung neben den hohen Investitionskosten auch die hohen Betriebskosten abfedern.

Veröffentlichung der Fördermaßnahme für Mitte 2022 angestrebt

Die Daten aus dem Markttest wurden durch das BMDV und die NOW ausgewertet und dienen nun als Grundlage, um das Förderdesign gezielt zu verbessern und Details auszugestalten. Die Veröffentlichung der Förderrichtlinie ist für das dritte Quartal 2022 geplant, vorbehaltlich einer Notifizierung durch die EU-Kommission und der Veröffentlichung noch ausstehender delegierter Rechtsakte durch die Europäische Kommission.

Während die Förderrichtline die rechtliche Grundlage für die Förderung bietet, werden die einzelnen Förderrunden durch Förderaufrufe eröffnet. Der erste Förderaufruf wird parallel vorbereitet und soll kurz nach der Förderrichtlinie veröffentlicht werden. Anvisiert wird hierbei zunächst ein technologieoffener Aufruf mit einem Produktionsstart bis spätestens 2027 unter Berücksichtigung der langen Planungs- und Bauzeiten. Weitere Förderaufrufe mit späteren Produktionsstartzeiten werden folgen.

Tabellarische Zusammenfassung der Markttestergebnisse (PDF)

Weitere Informationen zum Markttest (PDF)