Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge zählt zu den HyExperts der ersten Runde des Wettbewerbs HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland. Jetzt planen die Verantwortlichen den nächsten Schritt und bereiten sich für eine Bewerbung als HyPerformer vor.

Voraussetzung für die Aufnahme in diese Kategorie ist ein überzeugendes Konzept, welches belegt, dass im Fichtelgebirge künftig noch stärker auf das Thema gesetzt wird. Aus diesem Grund hat sich in der vergangenen Woche auch die „Interessengemeinschaft H2.Fichtelgebirge“ gegründet. Sie vereint knapp 30 Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die in einer hybriden Gründungsveranstaltung ihr konkretes Interesse an der Umsetzung von Wasserstoffprojekten bekundet haben.

Unterzeichnet haben neben zahlreichen Unternehmen auch die Universität Bayreuth, die die im Fichtelgebirge gewonnenen Erkenntnisse national und international auf andere Regionen übertragbar machen möchten.

Mehr Informationen zur Interessengemeinschaft unter: www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/news/2021/unterstuetzung-auf-breiter-front-interessengemeinschaft-h2-fichtelgebirge-gruendet-sich