Das Nationale Kompetenznetzwerk für nachhaltige Mobilität, kurz NaKoMo, ist im April 2022 drei Jahre alt geworden. In dieser kurzen Zeit ist das NaKoMo zur zentralen Anlaufstelle für Themen der nachhaltigen Mobilität bei Kommunen, Ländern und dem Bund geworden. Es ermöglicht einen bundesweiten Austausch zu allen Aspekten der nachhaltigen Mobilität – interdisziplinär und themenübergreifend. Damit leistet das NaKoMo einen wichtigen Ergänzungsbeitrag zu den vielfältigen Förderangeboten.
Vernetzung und Stärkung über alle Politiklevel
Gegründet wurde das Netzwerk durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), dem Saarland als Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz sowie dem Deutschen Städtetag im April 2019. Die Idee: Das NaKoMo bringt die Wegbereiterinnen und Wegbereiter der nachhaltigen Mobilität in den Kommunen, den Ländern und im Bund zusammen, vernetzt und stärkt sie. Die NOW ist Teil der NaKoMo-Geschäftsstelle und unterstützt als NaKoMo-Team bei allen Fragen rund um die Austauschplattform und die Veranstaltungen.
Netzwerk unterstützt durch Veranstaltungen und Expertise
Durch das NaKoMo wurde in den vergangenen drei Jahren eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten, darunter Workshops, Vorträge, Seminare und ungezwungene Lunch-Roulettes zum Vernetzen. Als digitaler Treffpunkt und Anker hierzu dient die zentrale Austauschplattform auf www.nakomo.de. Hier treffen sich alle verschiedenen Akteurinnen und Akteure der nachhaltigen Mobilität auf kommunaler, Länder- und Bundesebene.
Strategische Partner konnten dazugewonnen werden: Die Länderkompetenzstellen und das länderübergreifende Mobilitätsnetzwerk bringt die Perspektive der Bundesländer ein und mit dem Mobilikon gibt es ein Online-Nachschlagewerk für Praxisbeispiele und Lösungen rund um nachhaltige Mobilität, insbesondere in ländlichen Räumen. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich dabei kontinuierlich nach oben, mittlerweile zählt das Netzwerk mehr als 1850 Mitglieder.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des NaKoMo: www.nakomo.de
Alles auf einen Blick im NakoMo-Flyer (PDF)