Mit bis zu 15.000 Euro unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung von fabrikneuen Lkw, die die Anforderungen der aktuellen Abgasstufe Euro VI erfüllen, wenn gleichzeitig ein alter Lkw der Abgasstufen Euro III, IV oder V verschrottet wird. Überdies wird ein Zuschuss von bis zu 5.000 Euro für die Anschaffung intelligenter Trailer-Technologie gewährt.

Lkw verursachen etwa ein Viertel der CO2- Emissionen im Straßenverkehr und der Anteil steigt voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter an. Die Verkehrsprognose 2030 geht von einem Wachstum von 38 Prozent im Güterverkehr aus. Der Austausch Alt gegen Neu soll dazu beitragen, die CO2-Emissionen der Nutzfahrzeugflotte zu senken. Anders als im Pkw-Bereich können durch die Umstellung des Straßengüterverkehrs auf emissionsarme Antriebe mit relativ geringen Fahrzeugzahlen erhebliche Emissions-Minderungen erzielt werden. Neben der Modernisierung von Flotten mit konventionellen Antrieben bietet der Umstieg auf Lkw mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen ein großes Potential, um mittelfristig den Straßengüterverkehr zu dekarbonisieren. Entsprechende Fahrzeuge wie etwa batteriebetriebene Lkw sind heute bereits verfügbar.

Die Antragstellung bei der BAG wird noch im Januar beginnen. Anträge sind an das BAG ausschließlich auf elektronischem Wege über die Portalseite www.antrag-gbbmvi.bund.de (eService-Portal) zu richten. Die Anträge können bis zum 15.04.2021 beim BAG gestellt werden.

Der Umfang der rechtsverbindlich abzugebenden Erklärungen ergibt sich aus der Richtlinie, die am 08.01.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde.