Die 4 größten RoPax Fähren der TT-Line Flotte sollen bordseitig mit einem Landstromanschluss ausgestattet werden.
TT-Line ist Marktführer im direkten Fährverkehr zwischen Deutschland und Schweden. Die Verbindung zwischen den beiden Ländern besteht seit 1962. TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit neun Schiffen und bis zu 17 Abfahrten täglich verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, den polnischen Hafen Świnoujście sowie die litauische Hafenstadt Klaipėda mit dem südschwedischen Trelleborg. Die neuste Generation der RoPax Fähren hat eine Schiffslänge von ca. 230 m und eine Schiffsbreite von ca. 31 m. Sie können jeweils bis zu 800 Passagiere unterbringen und mehr als 200 Trucks und Trailer aufnehmen können. Die 4 größten RoPax Fähren der TT-Line Flotte sollen nunmehr bordseitig mit einem Landstromanschluss ausgestattet werden.
TT-Line möchte durch die bordseitige Vorbereitung für einen Landstromanschluss ein Vorreiter sein und damit einen Anreiz für die Hafenbetriebe schaffen, zeitnah mit der entsprechenden Hafeninfrastruktur nachzuziehen. Der überwiegende Teil der Hafenliegezeiten ist bestens für die Annahme einer Landstromverbindung geeignet, so dass ein hohes Potential zur Verringerung lokaler Emissionen in den Häfen gewährleistet ist. Die Nutzung des Landstromanschlusses soll sich mittelfristig zur Standardbetriebsart entwickeln, die Akzeptanz der Schifffahrt in der Region steigern und den proaktiven Einsatz für umweltschonende Technologien unterstreichen. Mit dem Landstromanschluss wird der Grundstein zur Dekarbonisierung der Fährschifffahrt gelegt, da ausgehend hiervon ein weiterer Ausbau (batterie-) elektrischer Energiespeicher an Bord ermöglicht wird. Die Einbindung regionaler und bundesdeutscher Partner ist hierbei erwünscht und unerlässlich. Für die Technologieanbieter sei hierbei der Wissenstransfer aus dem praktischen Bordbetrieb (Betriebsdaten, Fahrprofile, Telemetrie) seitens TT-Line erwähnt. Umgekehrt profitiert TT-Line von den Erfahrungen der Anbieter mit bereits verwirklichten Landstromprojekten in Deutschland und der EU.
Bildnachweis: TT-Line
Förderkennzeichen
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