Die Einführung der Elektromobilität in Deutschland wird in verschiedenen Modellregionen und Schaufensterprojekten intensiv entwickelt. Unter dem Dach der „Allianz Elektromobilität“ haben sich mehrere Vorhaben der Modellregion Rhein-Main vernetzt, um ihre Erfahrungen mit der Einführung e-mobiler Anwendung auszutauschen und technische Innovationen zu koordinieren.

Das Vorhaben TeBALE hat die Demonstrationsvorhaben der Allianz technisch begleitet. Für die Erfassung von Betriebsdaten der genutzten E-Fahrzeuge und die Datenweiterverarbeitung wurden Lösungen entwickelt. Dies gilt ebenso für Sonderfahrzeuge, die auf einem Flughafen zum Einsatz kommen. Weiterhin wurde die Gerätetechnik einzelner Sonderfahrzeuge untersucht und Verbesserungspotenzial benannt.

Energieeffizienz und funktionierende Ladesysteme sind wichtig für die Entwicklung der Elektromobilität. Hierzu wurde ein Verfahren zum Systemtest von Ladegerät und Elektrofahrzeug entwickelt, bei welchem Fahr- und Ladetests integral behandelt und damit Wechselwirkungen berücksichtigt werden. Das Verfahren wurde in zwei Messkampagnen erprobt und weiterentwickelt. Detaillierte Ladekennlinien, Angaben zur Energieeffizienz und Ergebnisse von Testfahrten auf einem Rollenprüfstand stehen für diverse Fahrzeuge und Ladegeräte zur Verfügung.

Für die Untersuchung künftiger kabelloser Ladesysteme wurde ein Messsystem aufgebaut, mit dem das Übertragungsverhalten und die im Betrieb abgegebene elektromagnetische Strahlung untersucht werden kann.

Förderkennzeichen
03EM0503

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein01.11.1229.02.16836.426,00 €
836.426,00 €