Die regionale Projektleitstelle (PLS) übernahm die Koordination der Aktivitäten aller regionalen Akteure, die unmittelbar oder mittelbar als Partner in die Projekte der Modellregion eingebunden waren. Die langfristige Unterstützung der Akteure im Bereich Elektromobilität ist erklärtes Ziel der PLS.

In enger Abstimmung mit der NOW GmbH erfolgt die Programmkoordination des Gesamtvorhabens in der Modellregion. Diese umfasst das übergeordnete Management aller Projekte der Modellregion, aber auch die Abstimmung mit den Ländern, Kommunen und Landkreisen. Als zentrales Organ der Modellregion wurde ein Beirat einberufen, in dem Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die Aktivitäten begleiten.

Darüber hinaus kamen im sogenannten »Projektleiterkreis« in regelmäßigen Abständen die Projektleiter und Konsortialführer der Projekte der Modellregion zusammen, um übergeordnete Fragestellungen der Koordination zu besprechen, Plattformaktivitäten zu koordinieren und Schnittstellen zwischen den Einzelvorhaben zu etablieren.

Auch die übergeordnete Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit (Messen, Informationsmedien, Veranstaltungen usw.) ist Aufgabe der PLS. So werden ein kontinuierlicher Informationsfluss und eine einheitliche Außendarstellung aller Einzelvorhaben sichergestellt.

Zugleich war die Begleitung der Projektpartner bei der Projektbeantragung – besonders in der Anfangsphase der Modellregion – eine wichtige Aufgabe der RPL. Außerdem sind die Mitarbeiter der RPL Ansprechpartner für andere Fördervorhaben im Bereich der Elektromobilität.

Förderkennzeichen
03EM0401