Vorbereitung einer Kooperation zu Regulations, Codes and Standards (RCS) zu Wasserstoff-Elektromobilität mit China

Ziele des Vorhabens ist

  • die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses zu Normen und Regelwerken im Bereich Wasserstoff (H2) und Brennstoffzellen (BZ) in der Mobilität mit allen damit zusammenhängenden Aspekten, insbesondere Fahrzeug, Infrastruktur (inkl. Kraftstoffversorgung, Betankung und Abnahmeprozeduren), Sicherheit und Prüfver­fahren,
  • die gemeinsame Identifizierung von Synergien und Komplementaritäten bei der Entwick­lung von Normen und Regelwerken mit dem Ziel, möglichst viele Aspekte der H2– und BZ-Technologie auf internationaler Ebene zum Nutzen beider Länder zu harmonisieren, sowie
  • die Stärkung der Marktfähigkeit von H2-BZ-basierter Nullemissionsmobilität auf dem globalen Markt.

Im Rahmen des Vorhabens kann die Basis für eine vereinfachte und vertiefte Kommunikation zwischen Akteuren beider Länder gelegt werden, die ein gemeinsames gegenseitiges Verständnis befördert. Zusammen mit dem Partner China Automotive Technology and Research Center (CATARC) kann die prinzipielle Bereitschaft für die gemeinsame Entwicklung und Beförderung von Normen und Regelwerken (RCS) identifiziert und erhärtet werden. China ist in den internationalen Gremien zur Regulierung (UNECE) und Normierung (ISO, IEC) regelmäßig und mit großer personeller Kontinuität aktiv. Es besteht die prinzipielle Bereitschaft, dort die RCS-Dokumente gemeinsam mitzu­gestalten und die chinesischen RCS-Aktivitäten dann daran auszurichten. Verschiedene chinesische Normen stützen sich bereits auf verfügbare internationale Normen.

Im Rahmen des Projekts soll adressiert werden, dass in China die Anforderungen für den Einbau von BZ-Systemen und H2-Speichertanks in BZ-Fahrzeuge noch nicht in ausreichender Detailierungstiefe verfügbar sind. Dies betrifft z.B. die funktionale Sicherheit, Wartung und Instandhaltung, Eignungsnachweise und das Typzulassungs­verfahren.

Ähnliches gilt für die wiederkehrende Prüfung von Druck­wasserstofftanks und für Konformitätsanforderungen bei der Herstellung dieser Tanks. Ebenso gilt dies für die Aufstellung von H2-Tankstellen (HRS), für die sicherheitsrelevanten Aspekte der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und HRS, für die Abreißkupplung sowie für die Verantwortlichkeiten der HRS hinsichtlich der Sicherheit des Betankungs­vorganges.

Aus Sicht des Projektkonsortiums gibt es auf chinesischer Seite bereits erste Aktivitäten, die identifizierten Defizite einer Lösung zuzuführen.

Förderkennzeichen
03B41104

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH08.05.1907.05.21320.841,41 €
320.841,41 €