Vier Containerschiff-Neubauten der ASSC Gruppe, die hauptsächlich in europäischen Gewässern unterwegs sein werden, werden mit einem Hochdruck-LNG Dual-Fuel-Antrieb ausgerüstet.

Bedingt durch wesentliche Änderungen der Marktsituation, wurde in Abstimmung mit dem Projektpartner Containerships (CMA CGM) beschlossen, die Schiffskapazität der Neubauten von ursprünglich 1.176 auf 2.048 TEU zu vergrößern. Hierdurch werden positive Skaleneffekte erzielt und gegenüber dem Ursprungsprojekt eine verbesserte Klima- und Umweltbilanz sichergestellt. Das ursprünglich beantragte technologische Konzept wird beibehalten. Anpassungen erfolgen lediglich der größeren Schiffskapazität entsprechend. Der geplante Einsatz der Schiffe wird weiterhin in europäischen Gewässern erfolgen.

Mit Wirkung vom 1.12.2022 wurde der Bauvertrag für alle vier Neubauten mit der Baunummer 4218, 4219, 4220 und 4221 mit der koreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard Co., Ltd. übernommen. Die Werft hat den Einkauf aller LNG relevanten Aggregate ( Dual-Fuel Hauptmaschine und Hilfsdiesel, Wellengenerator etc.) in 2022 bestätigt.

Die Förderung der vier baugleichen Schwesternschiffe der ASSC Group läuft von 07.12.2022 bis 31.12.2024 unter den Förderkennzeichen: 45S183X033, 45S183X035, 45S183X034, 45S183X036

Förderkennzeichen
45S183X033