Ausrüstung von vier 6.600 DWT-Chemikalientankerneubauten der Klasse IMO II und III mit Eisklasse 1A namens „John T. Essberger“, „Liselotte Essberger“, „Eberhart Essberger“ und „Heinrich Essberger“ zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff.

Der derzeitige Baufortschritt sieht eine Fertigstellung des MT „Liselotte Essberger“ im Juli und des MT „John T. Essberger“ im September dieses Jahres vor. Die Ablieferung von MT „Eberhart Essberger“ sowie MT „Heinrich Essberger“ wird nach heutigem Stand für Januar 2024 vorgesehen.

LNG-bedingte Systeme:

  • Dual-Fuel-Hauptmotor mit einer Leistung von ca. 3.100 kW
  • Gas- oder Dual-Fuel-Hilfsmaschine mit einer Leistung von ca. 800 kW
  • Dual-Fuel Brenner in einem Thermalölboiler mit einer Leistung von ca. 2.700 kW
  • Fuel-Gas-Supply-Systems (FGSS) bestehend u.a. aus Fuel-Gas-Supply-Einheiten gemäß Hersteller­anforde­rungen, zwei LNG-Tanks mit einer Kapazität von je ca. 175 cbm, Bunkerübernahmestationen auf der Steuerbord- und Backbordseite

Durch die Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff soll mittels erheblicher Reduzierung von Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen (NOx, SOx, CO2, Partikel) ein ressourcenschonender und nachhaltiger Beitrag hin zu einer klimaneutralen Seeschifffahrt in deutschen/europäischen Gewässern und Häfen geleistet werden.

 

Bildquelle: John T. Essberger GmbH & Co. KG

Förderkennzeichen
45S182X028, 45S182X029, 45S182X030, 45S182X031